Und was funken unsere Kunden?:

  • ★★★★★ = 5 Star google Bewertungen
  • ★★★★★ Online Kurs SRC 22.08.2020 Karsten: Sehr hoher Ausbildungsstandard! Habe bei der Prüfung gemerkt, dass man im Vergleich zu den anderen Prüflingen deutlich überdurchschnittlich für SRC/UBI ausgebildet worden ist. Ich war zwar erst skeptisch gegenüber eines Onlinekurses und wollte das Funkgerät auch „in der Hand halten“. Allerdings ist die Umsetzung Otto so gut gelungen, dass ich nächstes Mal eher einen Onlinekurs machen würde und mir den Weg in die Fahrschule sparen würde. Die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien waren erstklassig und auch die Termine mit Otto selber waren wirklich gut! Klare Empfehlung, fühle mich jetzt absolut sicher am Funkgerät!
  • SBF SEE/Binnen 15.08.2020: Hallo Otto, nun auch eine kleine, wenn auch etwas verspätete, Rückmeldung von mir. Ich habe die Prüfungen gut überstanden und habe mich, insbesondere für den theoretischen Teil, gut vorbereitet gefühlt. Danke für deine Bemühungen. Mein Führerschein wird mich voraussichtlich nächste Woche per Post erreichen.😊👍🏼 Zum Abschluss würde ich mich gerne noch für den tollen Kurs bedanken, ebenso für die zahlreichen Rückmeldungen per Email, die mich persönlich immer auf dem Laufenden hielten. Liebe Grüße, Celine  
  • Online Kurs SRC 08.08.2020 Lieber Herr Peter, danke Ihnen, nicht nur durch den Kurs sondern auch durch Ihren Einsatz ... wurde es mir überhaupt erst möglich an der Prüfung (so kurzfristig) noch teilzunehmen! Ich bin Ihnen sehr, sehr dankbar! Es hat auch richtig Spaß gemacht, will dran bleiben … Liebe Grüße, Markus L.
  • Online Kurs SRC 26.07.2020 Hallo Herr Peter, kurze Rückmeldung: Bestanden - laut Prüfer mit Sternchen, .... Für Ihre Unterstützung vielen Dank! Jürgen M.
  • SRC/UBI 25.7.2020 Hallo Otto, heute Vormittag habe ich erfolgreich SRC und UBI bestanden. Laut Prüfer sehr kontrolliert und langsam genug. Die Gerätebedienung und Funksprüche waren kein Hexenwerk. Habe nicht korrigieren müssen. ... Danke Dir für Deinen Unterricht und die unterstützenden Mails. ... Und, naja. In meinem Kopf geistert schon die Idee, nächstes Jahr das Segeln zu lernen : -) Nochmals Danke und beste Grüße, Michael
  • SRC 20. Juli 2020 Moin Otto, kurzes Feedback zur Pruefung: Bestanden. ... Praxis: ... Ablauf: In der Praxispruefung hatte ich eine absolute Fehlbesetzung als Co-Prüfling. Er hatte keinen Kurs belegt, sondern ausschliesslich per Internet gelernt. Er erkannte schon als erstes nicht seine Funkanlage auf der er geübt hatte und wusste nicht einmal wie man die LT in UTC umrechnet. .... Fazit… Mit Funkkurs ist besser als ohne Funkkurs :-) Danke fuer Deine Unterstuetzung und Begleitung, Gruss Ralf
  • SBF kompakt 07-2020 Hallo Otto, der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und ich werde ihn wärmstens weiterempfehlen. ... Viele Grüße Nils
  • SBF kompakt 07-2020 Hallo Otto, vielen, vielen Dank für alle Unterlagen und das Wochenende. Es hat wirklich Spaß gemacht. ... Viele Grüße Magdalena
  • SRC/UBI 24. Nov. 2019 Hallo Otto, habe heute die Prüfung SRC und UBI Ergänzung beim DYMV in Nürnberg abgelegt und beide Prüfungen bestanden. ... Danke nochmals für die gute Schulung und die Tipps für die Prüfung als wichtige Basis für die erfolgreiche Vorbereitung! Viele Grüße Dr. Hans M.
  • 28. September 2019 Hallo Otto, wie immer vielen Dank für die Infos, kommt meinen Segel-Entzugserscheinungen sehr entgegen ;) ... Abgesehen davon wollte ich mich nochmal bei Dir für die vielen Praxis-Tipps neben den eigentlichen Kursinhalten bedanken. Habe im April mal gewagt, selbst einen Törn zu skippern (Kvarner Bucht, Kroatien) und konnte viele Fallstricke vermeiden, die bei anderen Booten zu sehen waren. Viele Grüße Alex
  • ★★★★★ SBF, SRC, UBI, SKS 09-2019: Ich bin vor Jahren über einen Kurs an der TU KL auf Otto und seine Segelschule aufmerksam geworden. Seit dem habe ich Kurse für den SBF und die Funkerzeugnisse bei Otto besucht und war immer sehr zufrieden mit der Gestaltung der Kurse! Der Stoff war verständlich aufbereitet und eine gute Ergänzung zur Literatur und Fragebögen. Auch das "Plaudern aus dem Nähkästchen" kommt nie zu kurz und gibt Einblick, wie die ganze trockene Theorie im wahren Schiffs-Alltag zum Einsatz kommt. Mein absolutes Highlight war der Mallorca Törn mit Otto! Er versteht es genau das richtige Maß an Wissen zu vermitteln, dass es nie langweilig oder überfordernd wird, er sorgt dafür, dass sich alle einbringen können und schnell wird aus einer bunten Truppe eine Crew, die gut zusammenarbeitet und viel Spaß an Bord hat! Dank Ottos Törn war dann auch Praxis und Theorie SKS kein Problem ;) Absolute Mitreiseempfehlung, auch wenn man nicht auf den nächsten Schein hinarbeitet! Danke Otto für die schöne Zeit! Anne F.
  • ★★★★★ SBF 20.07.2019 Carolin Schultz: Die Vorbereitungen auf den SBF- See und Binnen waren dank Otto super interessant und haben sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank für den tollen Kurs!
  •  ★★★★★ SBF 15.07.2019 Markus Bauer: Habe SBF-Binnen und SEE bei Otto gemacht und direkt bestanden. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung und Unterstützung. Hat viel Spaß gemacht.
  • ★★★★★ Skippertraining Juni/Juli 2019: Silke Schaadt: ich durfte eine Woche Skippertraining mit Otto auf den Kanaren genießen. Auch wenn es anstrengend war, hatten wir sehr viel zu lachen. Otto ist ein ganz besonderer Skipper, von denen es viel mehr geben müßte. Man merkt, daß es nicht sein Beruf ist, sondern eine Berufung. Er führt Dich Schritt für Schritt zu deinen Zielen und lässt Dich an seinem großem Wissen teilhaben, daß er sowohl in der Theorie als auch Praxis mit sehr großer Freude und Leidenschaft vermittelt. Dies habe ich bisher nur selten erlebt, trotz mittlerweile über 5000 sm auf unterschiedlichen Schiffen mit unterschiedlichen Skippern. Auch in schwierigen Situationen vermittelt er Ruhe und Sicherheit. Dies kann Dir kein Onlinekurs vermitteln und auch nur wenige Skipper können Otto das Wasser reichen. Auf diesem Weg möchte ich mich nochmal von ganzem Herzen bei Dir bedanken. Vielen lieben Dank Silke P.S:Bleib so wie DU bist.
  • 27 Jan 2019 from Silke: Otto is a brilliant skipper and teacher. I was sailing since 2015, more than 1500 nm with Otto on different boats and in different areas. Otto always manages to make a crew out of people who do not even know each other before sailing. He adapts his requirements to the respective level of training and has always time, for open questions and explanations. He keeps always the overview even in difficult situations. This is great and very rare. Thank you very much Otto. I am looking forward to the next trip with you. Silke
  •  ★★★★★ SRC / SKS 23.01.2019: 2015 hatte ich einen SRC-Kurs beim Otto gemacht, der mir so gut gefallen hat, dass ich wusste: Wenn ich den SKS mache, soll Otto auch wieder mein Ausbilder und Lehrer sein! 2018 war es dann endlich so weit, zuerst Theoriekurs, danach Praxistörn mit Prüfung und abschließend danach die Theorieprüfung. (Diese Reihenfolge kann ich auch nur jedem ans Herz legen, da man so weiß, wovon beim Lernen für die Theorieprüfung die Rede ist) Auch wenn ich als Student etwas jünger als Otto bin, waren wir bereits im Theoriekurs direkt auf einer Wellenlänge, wodurch der Praxistörn sehr lustig und entspannt war. (Alter spielt beim Otto definitiv keine Rolle!) Viel mehr als Otto einem in den zwei Wochen beigebracht hat, kann man in der kurzen Zeit kaum lernen ohne es direkt wieder zu vergessen. Auch wenn man Fragen über den SKS Stoff hinaus hatte, konnte einem Otto immer weiterhelfen und hat versucht es so verständlich wie möglich zu erklären. Ich wurde also in meinem zweiwöchigen Praxistörn nie enttäuscht und habe mittlerweile auch meinen Schein in der Tasche. Abschließend kann ich Otto nur weiterempfehlen! Er ist geduldig, freundlich, junggeblieben, kompetent und aus meiner Sicht einfach ein guter Lehrer und Kerl. Otto, der ewige 35 Jährige! Tobi (Tobias Diercks)
  • ★★★★★ SKS-Ausbildungstörn Dez. 2018: Dezember 2018 hatte ich das Vergnügen mit Otto einen zweiwöchigen Kanarentörn zu machen und den SKS-Schein zu erwerben. Hier habe ich ihn nicht nur als überaus kompetenten Lehrer, sondern auch als lieben und bewundernswerten Menschen kennengelernt. Otto zeichnet sich insbesondere Weise aus durch seine hervorragenden didaktischen Fähigkeiten und seinem Einfühlungsvermögen, dass ihm ermöglicht auf jeden Prüfling individuell einzugehen und ihn für die Prüfung nicht nur physisch, sondern auch psychisch vorzubereiten. Mit gelegentlich wohlwollender Strenge und gleichzeitig unermüdlich erscheinender Geduld bringt Otto seine Prüflinge mit aufopferndem Einsatz, ohne sich selbst zu schonen, durch die Prüfung. Er hat dank seiner weitreichenden Menschenkenntnis und seiner Erfahrung Einblicke in die Psyche der Prüfer und kann die Prüflinge so besonders gut vorbereiten. Neben der Ausbildung kommt man bei Otto in den Genuss von erlebnisreichen Geschichten mit viel Humor und Witz und seiner ansteckend guten Laune. Mit Otto habe ich nicht nur den Schein erworben, sondern Fähigkeiten, die ich brauche, um eine Crew anzuleiten und Verantwortung zu übernehmen auch wenn mal stärkere Winde wehen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank Otto für die wunderbare Ausbildung! Arthur Feldbusch
  •  ★★★★★ Dez. 2018: Ich habe vor gut drei Jahren bei Otto die Funkscheine gemacht. Das hat Lust auf mehr gemacht. Seine Art gefällt mir, es war für mich also keine Frage jetzt auch die SKS- Theorie bei ihm zu machen. Es macht einfach Spass bei so einem kompeten Trainer zu lernen. Klare Empfehlung von mir. Vielen Dank Andreas Mohrmann
  • ★★★★★ Nov. 2018: Roger Baumann
  • SRC/UBI Kombikurs: Ein großes Lob an Otto für den Kurs SRC/UBI. Da paart sich viel Wissen mit ebenso viel Erfahrung und als Zugabe gibt es noch Humor dazu - was will man als Schüler mehr? Und jetzt gut eine Woche nach dem Kurs darf ich auch feststellen, dass das Versprechen von Otto auch nach dem Kurs für seine Schüler da zu sein, eingehalten wird. Aufkommende Fragen werden zeitnah und sehr ausführlich beantwortet. Fazit: Beide Daumen nach oben und eine ganz klare Empfehlung!
  • ★★★★★ Habe meinen Funkschein bei ihm gemacht. Sehr guter Kurs. Hervorragende Betreuung auch nach dem Kurs. Man kann ihm jederzeit Fragen stellen, so dass man sich optimal auf die Prüfung vorbereiten kann. Walter Weber
  • ★★★★★ SBF SEE/Binnen WE-Kurs: Hervorragender Kurs! Otto hat eine sehr ansprechende Didaktik und beherrscht die Kunst auch ganztägige Kurse sehr interessant und kurzweilig zu gestalten. Die Zeit verging wie im Flug!
  • ★★★★★ Ich kann mich den Rezensenten nur anschließen. Otto kann Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen gekonnt zusammen bringen. Binnen kurzer Zeit erkennt er, was wem zugetraut werden kann. Erklärungen waren für mich in der Theorie (Funkscheine) und Praxis (2 Törns) immer verständlich rübergebracht und für die eigene Umsetzung hilfreich. Der nächste Törn mir Otto wird leider etwas dauern, aber er wird kommen. Jochen Waltenberger
  • ★★★★★ Klasse! Habe auch den Funkkurs in Erlangen besucht. Otto hat alles bestens und vorallem auch verständlich erklärt. Volle 5 Punkte. Frank Brinke
  • ★★★★★ Feb. 2018: Mein Hintergrund: 32 Törns mit anderen Skippern, 10 Törns (14 Wochen) gemeinsames Segeln mit Skipper Otto Kern / sailing-worldwide in den Revieren Indischer Ozean, Mittelmeer, Atlantik, Karibik. Mein Ergebnis: Otto ist ein ganz und gar ungewöhnlicher Skipper. Wieso?
  • Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll bei den vielen gemeinsamen Erlebnissen. Beispielhaft erwähnen möchte ich, dass es Otto immer wieder schafft, aus Menschen, die sich teilweise gar nicht kennen, auf dem Schiff eine Crew zu machen.
  • Nun kann man getrost unterstellen, dass Menschen, die sich freiwillig und für Geld auf ein Schiff begeben, eine hohe Motivation haben. Dennoch werden schnell die Konfliktlinien sichtbar und spürbar. Otto gelang es stets, einen Ausgleich herzustellen zwischen unterschiedlichen Interessen und so noch jeden Törn zum Erfolg zu führen.
  • Anderes Beispiel: Ein Außenbordmotor, der nicht anspringen will, ist eine Herausforderung für jeden Dinghifahrer. Wenn Otto dann nach zweimal Ziehen zu der Erkenntnis gelangt, der Vergaser hat ein Problem und er dann diesen zerlegt, reinigt, wieder einbaut, den Anlasser zieht und der Motor anspringt, dann nötigt mir das höchsten Respekt ab.
  • Bekanntermaßen sind Wetter, Wind, Wellen dem Segler nicht immer wohlgesonnen. Ottos Erfahrung und Umsicht lässt niemals einen Gedanken an Unsicherheit aufkommen. Jeder Törn ist anders, was Schiff, Revier, Crew und Wetter betrifft. Aber für mich war jeder Törn ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Ich hoffe auf noch viele gemeinsame Törns mit Otto. Egon Irmscher Februar 2018
  • ★★★★★ Kai Neugebauer Local Guide: Ich habe bei ihm den SRC/UIB Wochenend-Funkkurs belegt. Lockere Stimmung, tolle Folien und gute Wissensvermittlung. Gerne Wieder!
  • ★★★★★ 4 Törns, SBF Binnen, SBF SEE, UBI, SKS, Mar Rei (Carolin): Eine herzliche Empfehlung an alle, die Segel-Spaß mit Segel-Wissen verbinden möchten; inmitten einer freundschaftlichen Atmosphäre segeln und (segeln) lernen, denn generell lernt man bei Otto fürs Leben! :) Herzlichen Dank für 4 unvergessliche Törns und sehr lehrreichen sowie nützlichen Unterricht für SBF Binnen und See, SRC, UBI und SKS! Für alle, die noch zögern: Voyager est la seule chose à acheter qui t´enrichis!! (=Reisen ist die einzige bezahlbare Sache, die dich reicher macht.) Und Segeln ist die schönste Art zu reisen! Merci beaucoup!! A la prochaine... A bientôt!! :-) CAROLIN
  •   O wie Organisationstalent
  •   T wie tatkräftig und immer verantwortungsbewusst!
  •   T wie Taucherbrille :-)
  •   O wie Ohne Otto würde das Segeln nur halb so viel Spaß machen :-D
  • ★★★★★ Martin A., Local Guide: Ich habe bei Otto einen Funkkurs in Erlangen für UBI und SRC besucht. Trotz des straffen Zeitplans, den gesamten Stoff an einem Wochenende durchzuarbeiten, gelang es mir super, Otto zu folgen. Zwischendurch gab es auch immer wieder mal eine interessante Geschichte passend zum aktuellen Thema oder die ein oder andere Empfehlung. Das Lehrmaterial war wirklich erstklassig aufbereitet und die Atmosphäre war zu jederzeit locker und gelassen. Zwei Wochen später konnte ich gut vorbereitet beide Prüfungen bestehen. Auf diesem Wege nochmal vielen Dank!
  • ★★★★★ SRC/UBI Kombi: Hallo zusammen, ich habe bei Otto die Prüfungsvorbereitung zum SRC und UBI genossen. Spannender Unterricht trotz dieses doch recht trockenen Themas. Immer wieder aufgelockert durch sein unendliches Praxiswissen als erfahrener "Salzbuckel". Ebenso habe ich wichtige Tipps für die praktische Prüfung erhalten sowie professionell aufbereitete Unterlagen zur Vorbereitung auf die Prüfungen bekommen. Ergebnis: Beide Funkscheine auf Anhieb bestanden! Damit halte ich beide SRC-/UBI-Funkscheine innerhalb von 4 Wochen nach dem Crashkurs stolz in den Händen - kaum zu glauben. Danke nochmal an Ottos Vorbereitungskurs- jederzeit wieder! LG Guido aus Rathsberg MrPaulchen01
  • ★★★★★ Segeltörn Südfrankreich: Otto ist sehr erfahren und konnte mir viele nützliche Tipps geben. Der Törn in Südfrankreich war unvergesslich. Max Gaber
  • ★★★★★ Segeltörn Südfrankreich: Super Segelerlebnis! Otto ist ein sehr sympathischer, erfahrener und entspannter Skipper. Danke! Noel Lia
  • ★★★★★ Otto Ist ein ganz besonderer Skipper ich habe vor kurzem den fünften Törn mit Otto erleben dürfen. Es ist immer ein ganz tolles Erlebnis. :-)))))) Er ist fachlich einfach spitze und kann dies auch sehr gut vermitteln und weitergeben. Er passt seine Anforderungen dem jeweiligen Ausbildungsstand an und nimmt sich für jeden Zeit. Dies ist einfach großartig und sehr selten. Er bleibt auch in schwierigen Situationen ruhig und behält immer den Überblick. Vielen Dank Otto Freu mich schon auf den nächsten Törn im Januar. LG Silke Schaadt
  • ★★★★★ Skipper Otto - ob in der Südsee oder bei den Kanarischen Inseln: du strahlst Ruhe und Sicherheit aus. Das Klima im Cockpit it so angenehm, dass ich gerne an die Törns mit dir denke. Souverän - fachlich und menschlich - bist du immer auch für eine "Fachsimpelei" - sei es zum SKS oder auch über Astronavigation - zu haben. Und wir haben viele gute vertraute/vertrauende Gespräche geführt. Ich fühle mich bei dir geborgen. Du führst mich an meine Grenzen heran, damit ich Neues lernen kann. Dank Dir ! Holger Pfeiffer
  • ★★★★★ Es ist etwa 10 Jahre her, dass ich bei Otto Motorboot-, Jolle-, und den SKS Schein ge macht habe. Da war ich auch schon 52 Jahre und keine Technikerin. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat er mir bei der Bewältigung des, nicht immer ganz leichte Stoffs, geholfen. Auch an moralischer Unterstützung hat nie gefehlt, denn das Segeln ist noch immer eine Männerdomäne.
  • Das Funkzeugnis See habe ich auch Ottos kompetentem Unterricht zu verdanken.
  • Ein besonderes Highlight war ein Ausbildungstörn vor Mallorca, in dem ich seine überragenden Skippereigenschaften erleben durfte: er blieb immer ruhig, behielt stets den Überblick und ist absolut seefest. 3/4 der Crew hing über der Reling, Otto stand unbeeindruckt am Steuerrad.
  • Mittlerweile liebäugle ich mit einem eigenen Boot und da ist wieder Otto , der mir auf all meine Fragen eine Antwort gibt. Mich berät und warnt. Für alles in Sachen Segeln, ist Otto für mich die Nummer 1 ! Ich danke Dir für alles Otto !!! Klaudia Dohrmann
  • ★★★★★ Kann Otto nur weiterempfehlen. Ich habe meinen Sportbootsführerschein (Binnen und See), Funkschein und nun SKS-Schein bei Otto gemacht und bin sehr zufrieden. Er ist zuverlässig, erklärt die Theorie verständlich und ist sehr hilfsbereit bei jeglichen Fragen. Der Kurs macht mit Ihm richtig Spaß! :) Gülsüm Mert
  • ★★★★★ Lieber Otto, ich habe die SRC und UBI Prüfungen mir Bravour bestanden, wie die Prüfer meinten. Die Funksprüche gingen alle beim ersten Durchlauf fehlerfrei, das hat einen der Prüfer sehr verwundert, das hatte er noch nie. Dabei hatte ich einfach nur deine Ratschläge beherzigt....:-) Mit dem Funkgerät war ich auch durch deinen zusätzlichen "Skype–Erinnerungskurs" :-), kurz vor der Prüfung gut vertraut. Danke nochmals für diesen tollen Service! Liebe Grüße, Tinka Weber
  • ★★★★★ Daniele Casucci
  • ★★★★★ Bernd Brunner
  • ★★★★★ Venant PIRROTTE Local Guide: Otto ist ein toller und sehr erfahrener Lehrer. Die Zeit vergeht bei ihm sehr oft viel zu schnell, und er bringt auch den trockensten Stoff noch ganz locker und verständlich rüber. Ich hatte viel Spaß und werde auch in Zukunft noch gerne Ausbildungen bei Otto machen.
  • 26.12.2018: Hallo Otto, ich war übrigens seit 4 Jahren endlich mal wieder segeln! Die Familie u die Zeit haben's mal zugelassen. Zusammen mit Arbeitskollegen sind wir nach Punta Ala (Italien) mit dem Auto und haben von dort aus die Fahrt Richtung und um Elba aufgenommen. Elba und die Inseln darum sind ein super Segelparadies! Das hat Spaß gemacht. Und meine Arbeitskollegen hatten noch nicht den SKS. Daher hatten wir noch deren Segellehrer in Begleitung. Und jetzt, wo ich mal zwei verschiedene Skipper erleben durfte, muss ich sagen, dass auf dich echt 1000% Verlass ist u Deine Ausbildung echt topp ist! vG Volker Cull.
  • 15.12.2018: Hallo Otto, während Du das Leben in der Wärme geniesst, haben einige Deiner Gruppe hier bei Minusgraden auch geschwitzt… Will heissen - kurze Nachricht zu unserer Prüfung: ... Tja, und mit welchem Resultat? Manfred haben wir nicht mehr gesehen, aber Josef, Volker und ich haben alle mehr oder weniger souverän abgeräumt! Vor der praktischen Prüfung war ich schon etwas nervös, wurde dann mit Aufgaben überschüttet und irgendwann schüttelte mir der Prüfer die Hand und meinte, er könne bei mir schlicht und einfach keinen Fehler finden. Ging runter wie warmer Honig, den Dank nahm ich aber auch für Dich entgegen, denn offensichtlich war Deine Vorbereitung und Dein Kurs wirklich eine sehr gute Grundlage. Dafür nochmals Danke. Und vielleicht für den Lehrer in Dir noch interessant: Ich musste zunächst das Funkgerät „erklären“, dann wurde eine Situation in Kroatien angenommen, Notfall draussen auf dem Meer. Aber zu viele „Italiener“ würden Kanal 16 blockieren. Also machte ich entgegen allem Geübten zunächst ein Funkstille gebieten. Dann folgte der Distress Call, danach ein Beenden des Notverkehrs. Das war SRC. Rüber zu UBI, Gerät erklären und dann Container vor Schleuse Nürnberg. Also Securité. Dann Boot auf dem Rhein leckgeschlagen, Treibstoff fliesst aus, Explosionsgefahr. Ich mich für Distress entschieden. Dann folgten drei theoretische Fragen wie Nutzung von Dual Watch im Binnenbereich oder Scan. Und weil die Zeit anscheinend immer noch nicht rum war oder der Prüfer nicht nach Hause wollte, zurück zum SRC und noch ein PAN PAN. Aber spätestens dann hatte er ein Einsehen… Wie Du siehst etwas chaotisch, die Aufgaben waren bei mir mehrheitlich nicht 1:1 ab Karte, sondern es wurden mir teils 2 Karten vorgelegt mit dem Hinweis nehmen sie von Karte 1 nur das Call Sign und die Position, den Namen aber von Karte 2 und den Vorfall habe ich Ihnen ja gerade erzählt. Aber der kleine Schüler war von Otto ja gut vorbereitet… So und jetzt ist der erste Abend ohne Lernen - auch schön, aber irgendwie fehlen mir auch Deine Sprechabläufe ;-) Ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit und vielleicht trifft man sich ja mal wieder - warum nicht bei einem SKS-Kurs… reizen würde es mich schon. Bis dahin wünsche ich Dir eine schöne Zeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüsse Roger
  • 15.12.2018: Hallo Otto, alle die aus der Gruppe UNI KL heute an der Theorie teilgenommen haben haben bestanden. Viele Grüße und schöne Feiertage Christoph
  • 20.11.18: Hallo Otto, nachträglich noch vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten auf meine diversen Fragen. Ich wollte mit dieser Mail einfach noch solange zuwarten, bis ich auch meine Google-Bewertung über Dich verfasst habe. Was nun endlich geschehen ist. Übrigens das erste Mal in meinem Leben, dass ich im Netz überhaupt „etwas" bewerte… aber Du hast es definitiv verdient. … Eine schöne Zeit wünscht Roger
  • 15.11.18: Hallo Otto, also zunächst möchte ich Dir für den Kurs ein großes Lob aussprechen. Da paart sich viel Wissen mit ebenso viel Erfahrung und als Zugabe gibt es noch Humor dazu - was will man als Schüler mehr? Man soll über Abwesende bekanntlich nicht lästern, aber wenn ich bis anhin in jenen Räumen eine Frage gestellt habe, lautete die Antwort sehr oft: „Weiss ich nicht, musst du auch nicht wissen, lerne die Antworten einfach auswendig.“ War bei Dir definitiv nicht so und dafür besten Dank! Lieber Gruß R. B.
  •  03.09.18: Hallo Otto, lief alles super, See + Binnen bestanden! Vielen Dank und hoffentlich auf bald. Viele Grüße Jonas
  • 25.07.2018: Hallo Otto, noch einmal vielen Dank für deinen Kurs. Du hast eine sehr gute Grundlage für die Prüfungen gelegt. Ich konnte sehr souverän auftreten. Mit freundlichen Grüßen Walter W., Herrenberg
  • 02.07.2018: Hallo Otto, ersteinmal wollte ich mich noch für den tollen Kurs bedanken. Dein Kurs war echt schön...man merkt wie begeistert Du bist und es war schön, wie engangiert Du uns Laien alles erklärt hast (manche geographischen Sachverhalte habe ich bei Dir besser verstanden als im Studium:D)..Danke jedenfalls dafür. ... Herzliche Grüße Anna
  • 30.06.2018: Hallo Otto, habe heute meine SRC-Prüfung ohne Fehler bestanden. ... Vielen Dank. Gute Arbeit gemacht! Viele liebe Grüße Walter
  • 11.06.2018: Lieber Otto, vielen Dank für die Unterlagen und den hervoragend geleiteten Kurs! Durch die interessante Aufbereitung und deinen ansprechenden Vortragsstil vergingen die Stunden wie im Flug! Ich freue mich schon auf den SKS Kurs! Freundlich Grüße Arthur
  • 12.06.2018: Hallo Otto, mir hat der Theorieteil des Kurses schon mal sehr viel Spaß gemacht. Danke ... Viele Grüße Nadia
  • 24.03.2018: Hallo Otto, mit etwas Verzögerung bedanke ich mich herzlich für den gelungenen UBI/SRC Kurs. Die Scheine habe ich vor kurzem erworben und nun geht es weiter mit SBF & Co. Viele Grüße, Erich
  • 18.03.2018: Hallo Otto, heute war Prüfung. Alles super gelaufen auch Dank Deiner Super Vorbereitung. Liebe Grüße Michael
  • 20.02.2018 email an PA Stuttgart, Kopie an mich : Hallo Herr Hermanutz, nachdem ich im November die theoretische Prüfung in Stuttgart bestanden hatte, habe ich jetzt auch die praktische Prüfung bei den Kanarischen Inseln abgelegt. .... Ich war wieder mit dem Skipper Otto Kern (Peter) aus Frankweiler, Rheinlandpfalz, unterwegs. Von der Woche mit Vorbereitung auf die praktische Prüfung war (bin) ich ganz begeistert. Beim Otto hätte ich (rückblickend) gerne auch den Kurs zur Vorbereitung auf die theoretische Prüfung gemacht. Ich hatte Ihnen ja schon mal erzählt, dass ich mit anderen Kursen hier im Raum Stuttgart nicht ganz zufrieden war. ...Mit freundlichen Grüßen - Holger Pfeiffer
  • 18.12.2017: Hallo lieber Otto, hoffe DU bist gut zu Hause angekommen. Es war wie immer ein schöner, nein meinte unbeschreiblicher Törn. Habe schon lange nicht mehr soooo viel gelacht. Vielen Dank :-) ... Wünsche Dir eine schöne Weihnachtsszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Zähle jetzt schon die Tage auf den Törn im Januar. ;-)))) Freu mich gaaaanz toll. Ganz liebe Grüße Silke Hab eine schöne Zeit.
  • 18.12.2017 Hallo Otto, wie du evtl bereits gehört hast, haben letzen Sonntag 100% Prozent deines Funkkurses sowohl SRC als auch UBI bestanden. :-)...Du hast also in der zweiten Törnwoche im Januar einen Funker an Bord, der zwar vieles darf, aber noch einiges dazu lernen sollte ;-) Danke nochmal und einen schönen Abend noch. Marc
  • 16.12.2017 Hallo Otto, hatten heute unsere SRC Prüfung. Bestanden!!Die Theorie war absolut machbar und die Praxis war Dank deiner super Übersichten auch gut möglich. Wünsche dir schöne und erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!Viele Grüße Lena
  • 16.12.2017 Hallo Otto,die SRC-Prüfung verlief problemfrei. Wir wurden in der Praxis einzeln geprüft. ...Danke dir nochmal für das Übungswochenende, es hat mich gut auf den praktischen Teil vorbereitet.Viele Grüße, Matthias B.
  • 14.08.2017 Hallo Otto, es ist mir eine Sache der Ehre dir verkünden zu dürfen, dass Gülsüm, Hans-Georg und ich gestern in Mainz erfolgreich vollstreckt haben. Beide SKS-Prüfungsteile waren bei allen gut gelaufen und wir hatten bei schönen Wetter und sympathischen Prüfern einen guten Tag in Mainz.Wir freuen uns nun gemeinsam auf unseren Törn im Dezember.Liebe Grüße, Janosch
  • Funkkurs 07-2017, 17.7.2017 Hallo Otto, ich hatte am Samstag meine Funkscheinprüfung in Duisburg Wedau und habe den SRC und UBI erfolgreich abgeschlossen:)). Bin sehr glücklich darüber! ...Viele Grüße, Gülsüm
  • Lieber Otto,ich habe die SRC und UBI Prüfungen mir Bravour bestanden, wie die Prüfer meinten. Die Funksprüche gingen alle beim ersten Durchlauf fehlerfrei, das hat einen der Prüfer sehr verwundert, das hatte er noch nie. Dabei hatte ich einfach nur deine Ratschläge beherzigt.... Mit dem Funkgerät war ich auch durch deinen Skype–Erinnerungskurs, kurz vor der Prüfung, gut vertraut.Danke nochmals für diesen tollen Service!Liebe Grüße, Tinka
  • Funkkurs 03-2017 Hallo Otto, seit heute Vormittag bin ich nun Inhaber von SRC und UBI. Die anderen aus dem Kurs, die heute dabei waren, haben meines Wissens nach auch alle bestanden. Danke nochmal für den guten Kurs und die vielen hilfreichen Ratschläge aus Deinem scheinbar unerschöpflichen Erfahrungsschatz! Die Tabellen für die Funksprüche werden laminiert und mich auf künftigen Törns begleiten.Gruß Johannes
  • Funkkurs 03-2017 Hallo Otto, danke für die Infos und natürlich auch für den WE-Kurs; mir hat es auch Spass gebracht und sicherlich auch vieles beantwortet, was mich neben dem "trockenen Lernen" sonst so interessiert hat. Ich bin jemand, der "nicht nur den Schein bestehen will" .., sondern eher auch wirklich das Wissen mitnehmen will, um das bei Bedarf dann einzusetzen, und genau dafür fand ich den Kurs sehr gut! …VG Wilfrid
  • Törn Kanaren Dez. 2016: Hi Otto, GUTES NEUES JAHR wünsche ich dir! Der Törn war SPITZE. Ich habe es total genossen. OK, da war so ‘ne kurze Zeit in der Nacht; aber da hast du mir – und viele andere - schnell drüber hinweg geholfen. In der Südsee kannte ich ja keinen anderen Skipper. Von daher hast du es vielleicht leicht gehabt, bei mir einen guten Eindruck zu hinterlassen. Im letzten Jahr war ich mit einem anderen Skipper im August auf der Nordsee gewesen. Das Emsfahrwasser mit Gezeiten war beeindruckend. Auch der Skipper war fachlich gut und die Crew gut. Aber bei dir auf dem Boot stimmte die Chemie mit und innerhalb der Crew – und da hast du mit deiner guten Art einen großen Anteil daran. DANKE! Liebe Grüße Holger
  • SBF 19.12.2016 Hallo Otto, ich möchte mich an dieser Stelle auch noch kurz bei Dir bedanken.Du warst immer sehr engagiert und hast uns nicht nur gut auf die Prüfung vorbereitet, sondern auch ein paar sicherlich gute Tipps für echt Welt mit auf den Weg gegeben.Nochmals vielen Dank und eine besinnliche Weihnachtszeit Martin
  • SRC/UBI 24.11.2016 Hallo lieber Otto, hier ist meine Rückmeldung: SRC und UBI bestanden. Bin stolz auf mich. So ein Glücksgefühl bei der Heimfahrt hatte ich lange nicht – und ….Also nochmal DANKE als funkendes Vorbild und allzeit mehr als eine Handbreit Wasser unterm Kiel! So wie Du pfälzisch die R rollst bei Radio Regulations – das kann keiner ;) Du wärst glatt ein Grund gewesen aufs Segeln umzusteigen. Liebe Grüße Claudia L.
  • SRC/UBI 21.11.2016 Hallo Otto, gestern war Prüfung, habe bestanden. Jetzt kann ich funken wie eine Weltmeister :-) Danke nochmal für die Tips, vielleicht sehen wir uns ja mal auf dem Wasser. Eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten Gruß Bernd
  • Funkkurs ER 25,10.2016 Hallo Otto, vielen lieben Dank – war ein schönes Wochenende mit Dir. … Es war eine schöne Bereicherung Dich kennengelernt zu haben! Jedesmal wenn ich ein Funkgerät in die Hand nehmen werde - werde ich an Dich denken und Dir hoffentlich keine Schande machen. Du kriegst auf jeden Fall ein Feedback nach der Prüfung.Herzliche Grüße Claudia L.
  • Mallorca Törn 04.10.2016 Hallo Otto, ... Die Woche "Rund-Mallorca" war wirklich ein Lebensereignis für mich. Ich bin stolz darauf Dich kennengelernt zu haben, ich habe vieles - nicht nur "segeltechnisches" - von Dir in dieser Woche lernen dürfen. Viele Grüße Jan W.
  • 03.10.2016 Hallo Lieber Otto, gerade erhielt ich Deinen Newsletter und nun will ich die Gelegenheit nutzen, Dir endlich mal zu schreiben. Fritze, Mina und ich sind gerade von einer zweijährigen Weltumsegelung zurück gekehrt. Häufig haben wir dabei an die lehrreichen Momente mit Dir gedacht, als Du uns das Segeln beigebracht hast. Noch mal herzlichen Dank für alles! Wir hatten eine tolle Zeit und falls Du mal schauen möchtest, was wir so erlebt haben, hier ist unsere Webadresse mit Blog: www.alytes.de Wir hoffen, dass es Dir auch gut geht.Viele Grüße auch von Mina (sie ist inzwischen 10 Jahre alt!) und von Fritze, Deine Heide
  • Funk Kombi 31.07.2016 Hallo Otto, wir hatten heute die Prüfungen, alle aus unserer Gruppe haben alles bestanden, viele kg fallen von unseren Schultern. Danke noch einmal für die professionelle Ausbildung in Deinem Kurs. Für mich geht es ja nun noch weiter …Viele Grüße aus Franken, Reiner
  • SBF/SRC/UBI 07-2016 Habe meine Prüfungen alle bestanden! Liebe Grüße! Sonja
  • SBF 17.7.2016 Hallo, wir haben alles gefunden wie beschrieben und es hat alles geklappt. Die ganze Gruppe Kaiserslautern hat bestanden :) Wir freuen uns und bedanken uns für die tollen Stunden.Bis zum Funkkurs. Grüße, die Studenten :)
  • SBF 17.7.2016 Hi Otto, hat alles geklappt...alles bestanden :D mit freundlichen Grüßen Pascal G.
  • SBF 17.7.2016 Hallo Otto, danke für deine Unterstützung. Es ist alles super gelaufen und hat auch richtig Spaß gemacht. Letztenendes bin ich froh, dass wir alles so schnell durchgezogen haben. Mit freundlichen Grüßen Thomas O.
  • SBF 17.7.2016 Hallo Otto, … vielen Dank nochmal für den tollen Kurs! Die Prüfung hat bei allen uns wunderbar geklappt, alle haben bestanden :) Liebe Grüße Tamara
  • Funk Erlangen 07-2016 Hallo Otto, danke für deine Mail und die umfangreichen Informationen. Der Kurs in Erlangen war sehr Gut und nicht zuletzt dank deiner verständlichen und strukturierten Arbeitsweise. … Bis dahin wünsche ich dir einen schönen Sommer Heinrich
  • Funk Erlangen 06-2016 Lieber Otto, am 9.7. habe ich beim DSV in Nürnberg erfolgreich die SRC Prüfung bestanden. Hab nochmals vielen Dank für Deine Vorbereitung und die guten Tips zur Prüfung. …Sei herzlich gegrüßt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel (sofern Du nicht trockenfallen willst). Dein Tom PS. Auch der FKN Schein hat geklappt, allerdings hatten die seltsame und uralte Signale zur Prüfung in der Kiste.
  • Funk Erlangen 06-2016 Hallo Otto, Danke für die Info und das Material und für Deine erfrischende Art ein so trockenes Thema so sehr interessant gemacht zuhaben. Wünsche Dir immer mindestens eine Hand breit Wasser unterm Kiel :-) Grüße Mike
  • 05.06.2016 Hey Otto, . . . Übrigens ist vor kurzem mein SKS-Schein in den Briefkasten geflattert, jetzt heisst es für mich: Erfahrung sammeln :) Für die Vorbereitung, Begleitung, die Erklärungen, die seelisch/moralische Unterstützung und für deine Vorbildfunktion wollte ich mich auch nochmal herzlichst bei dir bedanken! Es hätte niemand besser machen können! :) Lass es mich wissen wenn wieder ein Törn vorbereitet wird, gerne würde ich auch in rauer See und mit Starkwind segeln. Außerordentlich liebe Grüße, Toni
  • SBF SEE/Binnen kompakt 06. Mai 2016 Hallo Otto, kurze Geschichte: Prüfung lief super, ich muss Binnen nicht nachprüfen :-) lange Geschichte: Die Praxis war ziemlich entspannt. Der Prüfer war unaufgeregt und umgänglich, also war es eine echt gute Atmosphäre. Die Manöver haben alle beim ersten Versuch geklappt, ….Also vielen Dank für Deinen tollen Unterricht, und wir sehen uns bestimmt zu den Funkscheinen und dem SKS. Viele Grüße, Simon
  • 22. Mai 2016 Hallo Otto, ... heute habe ich wie geplant … meine Prüfung absolviert ... lief alles bestens Dank deiner zwei One-Pager;-) hat alles gepasst... habe einfach dein Strickmuster angewandt ... und schon war ich durch :-) ... aufgrund der langen Zeitstrecke zwischen Lehrgang und der heutigen Prüfung hatte ich zwischenzeitlich die Praxis mit der Simulation-Software aufgefrischt ... die darin enthaltenen Abweichungen habe ich letztlich ignoriert und habe mich auf deine Tafeln konzentriert... also denne ... vielen Dank für die Ausbildung ... und dir noch alles Gute. Mit seemännischen Grüßen Volker M.
  • SBF SEE/Binnen kompakt 06. Mai 2016 Hallo Otto, vielen herzlichen Dank für den tollen Kurs bei Dir und die Anmeldung zur Prüfung. …Viele Grüße, Gülsüm M.
  • SRC/UBI 26. April 2016 Hallo Otto, ich wollte Dir nur eine kurze Rückmeldung geben. Andreas und Ich hatten am 22.04. sprich letzten Freitag die Funkprüfung UBI/SRC und wir haben beides bestanden. Vielen Dank für Deine guten Informationen und die Vorbereitung. Schiff ahoi! Alexandra
  • Karibik-Törn 03-2016 Hallo lieber Otto, ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei Dir bedanken, für die wunderschöne Zeit und natürlich das Geschenk. War sehr schön und unvergesslich. :-)Würde gerne die Zeit zurück drehen und einfach nochmal genießen. :-) So bleiben die Erinnerungen und schönen Momente im Herzen. Freu mich auf den nächsten Törn. Vielleicht ja in Zypern und den Kanaren. Hoffe dass beide Törns statt finden. :-)Melde Dich einfach, wenn DU nähere Informationen hast. :-) Viele liebe Grüße und viel Spaß in Mallorca. Silke
  • Karibik-Törn 03-2016 Hallo Otto, ich hoffe Du bist inzwischen mit all Deinen Sinnen in unseren Breiten angekommen …Bevor ich mich mit einer Bitte an Dich wende, möchte ich mich nochmals für den erlebnisreichen Tage und die einfühlsame und fürsorgliche Betreuung vor und während des Törns bedanken. … Ich freue mich auf das Nachtreffen im Mai! Liebe Grüße Geraldine, Trippstadt
  • SBF Super Kompakt April 2016 Hallo Otto, vielen Dank für deinen Unterricht! Es hat viel Spaß gemacht und ich habe schon angefangen, mit den Apps zu lernen, die du mir vor dem Kurs schon empfohlen hattest. Moritz K.
  • SBF Super Kompakt April 2016 Hallo Otto … Nochmals vielen Dank für Deinen super guten Unterricht. Lg Holger
  • Hallo Otto, ich wollte dir nur Bescheid sagen, dass ich heute ... den SKS bestanden habe .... Jaaaaa! Ich bin so happy, da es ein Lebensziel von mir war :-) Vielen Dank Otto für Deine allzeitige Hilfe! Alles rund ums Segeln macht einfach wirklich viel Spass mit Dir. Du bist echt ein super Segellehrer u ich denke wir haben nicht den letzten Törn zusammen gemacht. Viele Grüße, Culli
  • SKS Theorie 16.4.2016 Hallo Otto, ich war letztes Wochenende zuhause in Lübeck und habe an der Prüfung des ASV teilgenommen und beide Teileproblemlos bestanden; vielen Dank für den Kurs, ohne den ich das nicht angefangen hätte und viele Grüße Ronny
  • Hallo Otto, heute hab' ich die SRC Funkprüfung ohne einen einzigen Fehler bestanden! … Dein Tip mit dem (... geheim:-) war übrigens Gold wert. Ich hab' die erste Aufgabe durchgelesen und gleich zum Prüfer gesagt "aha, ….., damit kriegen sie mich nicht dran". Da hat er geschmunzelt und wir sind nett ins Plaudern gekommen. Er hat wohl gemerkt, dass ich ganz gutvorbereitet und allgemein sehr interessiert an der Materie bin und so ist die "Prüfung" für mich ohne Probleme verlaufen.… danke nochmal für die gute Ausbildung! …lg aus Erlangen Karlheinz
  • Hallo Otto, Michael und ich haben den Schein „eingesackt“ :-) Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung. Liebe Seglergrüße,Papa Echo Tango Echo Romeo
  • 19.03.16 Funkprüfung Hallo Otto, hallo Markus, ich will hier noch kurz Feedback geben zum Funkkurs UBI+SRC. Erstmal Danke für die gute Vorbereitung und Tipps zur Prüfung der beide Funkscheine. Ich war heute in Wipfeld bei Schweinfurt und hab dort beim DSV-Prüfungsausschuß die Prüfung für beide Scheine erfolgreich abgelegt. …. Also nochmal Dankeschön und eine schöne Zeit. … Grüße, Matthias D.
  • 19.03.16 Funkprüfung Hallo Otto, Überstanden und bestanden :D Da ich die erste Notmeldung beim SRC anscheinend ziemlich gut gefunkt hatte, hat mir der Prüfer eine gesonderte Aufgabe gegeben, da er der Meinung war ich hätte viel gelernt und könnte eine "schwerere Aufgabe" lösen^^… Allerdings werde ich das nächste mal eine Prüfung wählen die nicht im Saarland stattfindet. :D Ich musste mir sogar vom Prüfer sagen lassen, dass er sich von Vorurteilen gerne leiten lässt. Als Pfälzer bin ich ja Ausländer und zum Durchfallen geeignet^^ Die Scheine hab ich hier in der Schublade liegen, Mallorca kann kommen! Gruß, Toni
  • WSV/FVT (Fachstelle der Wasser- & Schifffahrtsverwaltung) für Verkehrstechniken bzgl. meinen Anmerkungen zum Handbuch Binnenschifffahrtsfunk Feb./März 2016:
  • Hallo Herr Kern, Sie sind somit die erste außerhalb der WSV stehende Person, der dieser Missstand aufgefallen ist, obwohl jede Schiffsfunkstelle das Handbuch mitführen und anwenden soll. Da muss ich schon sagen: Respekt. …Viele Grüße Ralf Weiler, WSV Koblenz PS: Selbstverständlich können Sie mich zitieren. … bitte weiter so. Das Handbuch und der Schnellfinder werden nur durch solche Beiträge besser.
  • 15.03.16 Funkprüfung Alles gut geklappt bei der Prüfung ! Danke für die Vorbereitung . Gruß Flo
  • 13.03.16 Funkprüfung Hallo Otto, ich habe mit Lob bestanden. … Wenn Du möchtest, kannst Du Dich gerne melden und ich erzähl Dir etwas von der Prüfung. Bis dann… Freundliche Gruesse Werner
  • 25.02.16 Funkprüfung Hallo Otto, es hat wirklich viel Spaß gemacht obwohl viel Theorie dabei war. Jetzt Blick ich auch beim üben besser durch ;). Ich denke, das ich jetzt auch gut durch die Prüfung komme. LG Max Metz
  • 01.03.16 Funkprüfung Guten Morgen Otto, … Ich habe am Samstag, 27.02.2015 den SRC mit Bravour bestanden. … Also...alles bestens. Es kann am 30.04.2016 in Kroatien/Biograd losgehen. Beste Grüße und ...immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel... Wolfgang
  • 09.02.16 Funkprüfung Hallo Otto, …Vielen Dank nochmal für den sehr kurzweiligen und lehrreichen Kurs in Erlangen. Da kam auch gleich wieder die Lust aufs Segeln hoch :-) …Danke nochmal für Alles, Schöne Grüße Matthias
  • 09.02.16 Funkprüfung Hallo Otto der Kurs hat Spaß gemacht auch wenn es sehr viel in der Kürze der Zeit war und vieles einfach ganz neu ist. Ich fand es super spannend und es hat mir auch gezeigt wie wichtig es ist die richtigen Nachrichten senden zu müssen. Hoffentlich braucht man da nie, aber wenn es eine Notsituation gäbe wäre man ohne Deinen Kurs sicher nicht in der Lage Hilfe zu rufen. Vielen Dank für Dein Herzblut in dieser Angelegenheit.Viele Grüße Alexandra
  • 21.12.15 SBF SEE/Binnen Hallo Otto, nachdem die Prüfung gut gelaufen ist, stellt sich die Frage, wann wir mit dem SKS anfangen können. Danke für den SBF Kurs, der Erfolg sagt, dass wir es richtig gemacht haben. Viele Grüße Uwe
  • 21.12.15 SBF SEE/Binnen Hallo Otto! … Guten Rutsch und mach weiter so!!! Deine Stunden waren sehr interessant und lehrreich =) Wir haben alle 4 bestanden und freuen uns darauf im kommenden Sommer loszuschippern! Ahoi, Sarah, Steffen, Patrick und Dennis =)))
  • 07.11.15 Törn 2014+2013 Hallo Otto, ich hoffe es geht Dir so weit gut u die Nachfrage an Leuten, die mit Dir Segeltörns machen wollen, ist weiterhin ungebrochen? Wenn ja ist das auch vollkommen gerechtfertigt, da die Törns mit dir einfach großen Spaß machen (wie letztes Jahr 2. Malle Woche im Mai oder 2013 Südfrankreich)! Hieran habe ich einfach schöne Erinnerungen. …Vielen lieben Dank und viele Grüße Volker
  • 14.10.2015 Hallo Herr Kern (Peter), ich habe mich sehr über Ihre Nachricht gefreut und bin begeistert, dass Sie von den einzelnen Personen nochwissen dass sie Interesse an einem Bootsführerschein haben. Meinen großen Respekt dafür. ….Danke für den tollen Service! Liebe Grüße Maike H.
  • Kanarentörn auf Bavaria 41H Otto, dein Ausbildungsniveau ist um vieles höher als die Prüfungsanforderungen. Danke! Das kann ich unterschreiben :-) Oliver H. / Flugkapitän Emirates
  • Kanarentörn solo auf Bavaria 41H Hat mir sehr gut gefallen. Mit dir würde ich jederzeit über den Atlantik fahren Jens Peter
  • Kanarentörn auf Bavaria 41H Ich hatte ca. 25 Skipper. Du gehörst zu den ersten 3! Silvia Einhard/Schweiz
  • SKS Praxis April 2015 Lieber Otto! Mein résumé des SKS-Törns 2015 sieht folgendermaßen aus:
  • M wie Mut, Mann über Bord und Manöverkreis
  • A wie Ahoi, Amwindkurs oder Ankerwache ;-)
  • L wie "Luv weicht Lee"
  • L wie "luvgieriges Luder", ... :-D
  • O wie Otto, Offenheit und Optimismus
  • R wie Respekt, reisen und richtig gut!
  • C wie coole Crew!
  • A wie Adrenalin und (Segel-)Abenteuer!
  • Herzlichen Dank für eine wunderschöne, frühlingshafte Woche mit superguter Prüfungsvorbereitung!Liebe Grüße & bis bald! Carolin
  • Funkprüfung 04. April 2015 Hallo Otto, danke für die Infos und danke auch für den tollen Kurs. Bin froh, das Wochenende bei Dir gemacht zu haben, bist ein Guter ...Vielleicht sehen wir uns mal wieder auf einer Deiner Törns. Gruß vom Roland (B.)
  • Funkprüfung 04. April 2015 Hallo Otto, ich danke dir für den tollen Kurs. Es war sehr Unterhaltsam und lehrreich. Ich werde in geraumer Zeit auf dichzukommen bezüglich eines Skipper Trainings, falls dies möglich ist?Ich danke dir vielmals, Gruß Steffen R.
  • Funkprüfung 23. März 2015 Hallo Otto, …. Der Unterricht bei Dir war sehr unterhaltsam und hat mir Spaß gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns min. für den SKS noch einmal sehen werden. Liebe Grüße aus der fränkischen Schweiz und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Andreas M.
  • Funkprüfung 09. März 2015 Lieber Otto, vielen Dank für die gute Vorbereitung – ich habe soeben beide Scheine bestanden! Für mich die einzige Überraschung war, dass sich beim SRC der Prüfer unangekündigt mitten im Notverkehr auf italienisch als „Störenfried“ am Funkverkehr beteiligt hat und somit austesten wollte, ob und wer der beidenPrüflinge Funkstille gebietet. Ich habe zum Glück am schnellsten geschaltet und konnte somit punkten. Liebe Grüße aus Nürnberg, Stephan
  • UBI / Nürnberg, 09. März 2015 Otto, Super,… hab bestanden. Hat alles zusammen keine 30 Min gedauert. Danke nochmals - hauptsächlich für deine Geduld und dem Telefonterror den Du erleiden musstest! Gruß Wolfgang
  • Funkkurs 01-2015 Hallo Otto, vielen Dank für die Infos. Alles wohlbehalten angekommen. Training war gut und hat auch Spass gemacht. … Danke! Mit freundlichen Grüßen Boris G. Marine Service Support Training
  • Funkkurs 12-2014 Haben alle die Funkscheine bestanden!!! :) … Danke für die gute Vorbereitung. Beste Grüße Christian
  • SBF SEE/Binnen 13.12.2014 Hi Otto, ich glaube wir haben dich und deinen Ruf nicht enttäuscht. Zumindest meine Gruppe(Christian, Jutta, Christopher und ich) waren erfolgreich. Vielen Dank für alles, an dieser Stelle. …Viele Grüße Patricia
  • SBF SEE/Binnen 13.12.2014 Hallo Otto, die Führerscheine habe ich bestanden ….. Vielen Dank für deine Unterstützung!!! Beste Grüße Christoph
  • Funkkurs 11-2014 Hallo Otto,… Dein lehrreicher und gleichzeitig unterhaltsamer Kurs haben uns allen drei die beiden Funk -Lizenzen verschafft.Grüße Jochen W.
  • Funkkurs 11-2014 Hallo Otto, … Nochmal besten Dank für den sehr abwechslungsreich und auch pädagogisch durchdacht aufgestellten Kurs. Ich bin zwar am Samstag aufgestanden, und dachte so bei mir, das wird sicher ein echt dröges Wochenende. Auch war ich Samstag am Abend richtig platt, bin aber am Sonntag mit echtem Interesse an der Fortsetzung aufgestanden und zum Kurs aufgebrochen. Hast Du gut gemacht. ....Grüße Jochen W.
  • SBF SEE/Binnen 10.11.2014 Hallo Otto, Chris und ich haben beide bestanden alles bestanden. … Wollte nochmal danke sagen für die gute Vorbereitung im Kurs, das hat mir viel Lernzeit erspart.Und auch die Fahrstunden bei Jochen waren wirklich super, konnte mich gestern richtig sicher fühlen in der Prüfung! Liebe Grüße Lisa
  • SBF SEE/Binnen 10.11.2014 Hallo Otto, alles Bestanden!!! Danke nochmal für den Kurs, hat echt Spaß gemacht. Hätte die Praxis auch gern mit dir gemacht aber Jochen war auch super drauf. Vielleicht sieht man sich ja bald wieder …Gruß Chris
  • SBF SEE/Binnen 10.11.2014 Hallo Otto, hat alles reibungslos funktioniert und auch geklappt. … Ich freue mich jetzt auf meine zwei Scheine. Danke für deine Unterstützung und bis zum nächsten Schein. Liebe Grüße und eine schöne Winterzeit wünscht dir Janosch
  • SBF SEE/Binnen 28.9.2014 Hallo Otto, danke für deine Mails - haben alles hervorragend gefunden und sonst ist auch alles gut gelaufen. …Liebe Grüße und einen schönen Sonntag J.
  • LRC, SRC, UBI Funkprüfung 11.04.2014 Hallo Otto, ich habe den Funkkurs (LRC, SRC, UBI) vollumfänglich bestanden. Danke für die effektive Vorbereitung. Grüße Stefan B.
  • SKS 06.04.2014 Hallo Otto, von Thomas hast Du wahrscheinlich schon die Info bekommen, daß wir beide am 6. April in Pforzheim die SKS Theorie und Navigation bestanden haben. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die gute Vorbereitung. Es war gut von Dir eingefädelt uns so auf die Navigation zu impfen, daß die Kartenaufgaben zeitikritisch sind und daher intensiv geübt wurden. Hat alles gut geklappt. ….Mit freundlichen Grüßen Hans-Peter F. Dipl.-Ing. (FH) Produktionsleiter
  • Funkprüfung 23.3.2014 Hallo Otto, nochmal vielen Dank für alles. Janosch und ich haben die Kombiprüfung bestanden. Wir waren am frühen Nachmittag fertig, …Wir sehen uns dann im Sommer wieder …Gruß Hans-Georg
  • SKS 15.03.2014 Hallo Otto, … besonders bedanke ich mich herzlich für deine gute Ausbildung. Ohne die Ausbildung bei dir hätte das sicher nicht so reibungslos geklappt. Danke! Ich freue mich schon auf Mallorca...Viele Grüße Stephan
  • 03.03.2014 Hallo Otto, danke für alle Infos und das „Rund-um-Sorglos Paket“ wiedermal! ;-) Viele liebe Grüße Martin
  • SBF-SEE/Binnen Okt. 2013/Prüfung 14.12.2013 Hi Otto Bin stolz wie Oskar. Wie du schon gehört hast habe "auch ich" die Prüfung bestanden. Trotz schwerer Bedenken wegen der Navigation. Aber auch tierisch viel gelernt und auch dein Unterricht war genial.Nur zur Info-Meine Prüfungsaufgaben waren Navigation und Multiple Choice Aufgabe Nummer zwei. LG Elke
  • SBF-SEE/Binnen Okt. 2013/Prüfung 14.12.2013 Hallo Otto, Deine Schule hat gefruchtet, die erste Hürde ist genommen!! Elke, Martin, Sascha & meine Wenigkeit haben bestanden.LG Willi
  • SBF-SEE/Binnen Okt. 2013/Prüfung 14.12.2013 Hallo Otto - Knobloch, Bell und Heyd haben bestanden!!! Vielen Dank für die gute Ausbildung. MFG Sven
  • Funkkurs 11-2013 Hallo Otto, der Stoff ist schon erheblich mehr als ich gedacht habe. Ist aber auch sehr interessant und hat auch Spass gemacht. Danke für die Unterlagen und die Schulung. Bis dann Peter.
  • Danke Otto.....war echt ein toller Kurs.… Sascha B.
  • SBF-SEE/Binnen Okt. 2013 Hallo Otto Ich wollte mich bei Dir bedanken, dass Du uns so gut in die Materie eingearbeitet hast. Der Kurs hat Spass gemacht, ….Also vielen Dank nochmal für alles und vielleicht sehen wir uns ja mal auf demWasser oder bei einem ergänzenden Kurs ;-) Auf jeden Fall werde ich Dich und Deine Schule weiterempfehlen. Gruß Dennis
  • SBF-SEE/Binnen 01.09.2013 Hallo Otto, auch deine "letzte Reihe" (Sebastian, Jonas, Dennis) hat beide Führerscheine souverän bestanden. …Vielen Dank für die gute Betreuung und liebe Grüße Sebastian
  • Kunden-email v. 27.08.2013 Hallo Herr Kern, vielen Dank für Ihre eMail. Ich kann also davon ausgehen, dass auf mich keine Extrakosten (als die von ihnen genannten) zukommen. …Also auch keine dritte Stellen, an die etwas extra bezahlt werden muss, so wie das bei vielen anderen Mitbewerbern von Ihnen der Fall ist? Viele Mitbewerber von Ihnen werben mit Kursen, die auf den ersten Blick sehr günstig sind. Nachher stellt sichaber heraus, dass zusätzlich xyz Kosten anfallen. Allerdings hatte ich bei Ihnen einen sehr guten Eindruck am Telefon und habe mich sehr über Ihr Kursangebot gefreut. Wenn es also keine zusätzlich Kosten gibt, würde ich den Kurs gerne bei Ihnen buchen. Mit freundlichen Grüßen Dennis N. Anmerkung: Dennis hat gebucht und bestanden s. o.
  • SBF-SEE/Binnen / 21.07.2013 Hallo Otto, Deine Mannschaft hat zu 100% bestanden! Liebe Grüsse Brigitte
  • wieder 100% Erfolg! / SBF-SEE/Binnen / 21.07.2013 Hallo Otto, hat heute alles gut geklappt. Beide Scheine bestanden. Danke für die gute Vorbereitung. Informiere mich bitte überden nächsten Wochenende- Funkkurs! Herzlichen Dank und viele Grüsse Björn
  • SBF-SEE/Binnen / 21.07.2013 Hallo Otto, habe alle Prüfungen bestanden. :) … danke an dich, für den tollen Kurs. …Viele Grüsse, Christian
  • SBF-SEE/Binnen / 21.07.2013 Hallo Otto, wollte mich nur kurz bei dir melden, so weit ich weiss haben alle die Prüfung gestern bestanden. Dafür nochmals herzlichen Dank an dich, du hast uns super vorbereitet. Viele Grüße Alex
  • SBF-SEE/Binnen / 21.07.2013 Hallo Otto, Prüfung bestanden :-) Danke für den Kurs. Liebe Grüße Katrin
  • Segeltörn Cote d’Azur 11.-18. MaI 2013 Hallo Otto, war ne coole Woche mit dir und den anderen! Ich freu mich schon auf den Bilderaustausch. Ich melde mich dann bei dir bzgl. nächstem Segeltörn oder ggf früher wegen dem Funkkurs, den ich ja ggf auch vor meiner theoretischen Prüfung machen könnte. vG, Culli
  • SBF Kompaktkurs Feb. 2013 Hallo Otto, … und übrigens ... Ganz, ganz herzlichen Dank für den tollen Kurs ... Didaktisch, inhaltlich, persönlich ... große Klasse! Mir fehlen die Samstage und Sonntage mit Dir und der Truppe ... Viele Grüße aus Donauwörth Jens
  • SBF Kompaktkurs Feb. 2013 Hallo Otto, vielen Dank, mir hat es viel Spaß gemacht. Dein Unterricht war sehr gut. Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Stoff bis zur Prüfung in meinen Gehirnwindungen richtig platzieren kann.Habe richtig Lust auf einen Segeltörn bekommen. Vielleicht ergibt sich ja einmal die Gelegenheit. Bis dahin wünsche ich Dir immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Gruß aus dem verregneten Boston Manfred
  • SRC / UBI Kurs Jan. 2013 Hallo Otto, habe am vergangenen Samstag meine Prüfungen SRC und UBI gemacht und bestanden! Der Prüfungsausschuss war hier in Nürnberg und es lief erwartungsgemäß. Vielen Dank für die guten Instruktionen. Werde mir jetzt die Blockkanäle raussuchen, die für das Rumschippern am Isselmeer wichtig sind. Grüße aus Franken, Gunther vom …
  • Mail eines Kunden an seine Bekannten: Hallo meine lieben Skipperinen, der Winter ist vorbei und wie versprochen sende ich Euch das Programm von dem pädagogisch besten Skipper den ich kenne. Vielleicht haut s für Euch hin. Würde mich sehr freuen.…..Einen schönen Frühling! Prof. h. c. Christian Lucian Hamsea Fine Artist Erlangen
  • Funkkurs SRC/UBI Erlangen Juli 2012 Hallo Otto, ich hab´s hinter mir und gestern die beiden Funkscheine bestanden. War ein bisschen stressig, vor allem der Praxisteil. Ansonsten mit dem bei Dir Gelernten war es gut zu schaffen. Nur die eigene Nervosität hat mir Probleme gemacht. Es sind auch ein paar gescheitert (Anm.: Von anderen Schulen!), und zwar in der Übersetzung und im Praxisteil. Nochmals vielen Dank für den tollen Kurs. Er war zwar sehr fordernd, aber genau das Richtige für die Prüfung und die Praxis an Bord.Viele Grüße aus Ingolstadt Georg
  • SBF SEE + Binnen Dez. 2011 Hallo Otto, wir haben heute die SBF Prüfung (sowohl Binnen als auch See) erfolgreich abgelegt und möchten uns bei Dir ganz herzlich für die ausgezeichnete Ausbildung bedanken. Wir freuen uns schon darauf, bald bei Dir den SKS-Kurs belegen zu dürfen. Viele Grüße Stephan O., Stefan P., Daniel G.
  • SBF SEE + Binnen Dez. 2011 Hallo Otto, die Prüfung hat super geklappt :) Danke nochmal für den Kurs! ...Viele Grüße Felix
  • SBF SEE + Binnen Dez. 2011 Hallo Otto, SBF SEE + Binnen Dez. 2011vielen Dank nochmal für deine umfassende Ausbildung und den daraus resultierenden Binnen- und See-Scheinen.Ich würde jetzt gerne ....Michael
  • SBF SEE + Binnen Dez. 2011 Hallo Otto, Erstmal herzlichen Dank für den schönen Kurs!.... Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich dir!Felix
  • SBF SEE + Binnen Dez. 2011 Hi Otto, jupp, vielen Dank für deine Betreuung, hat echt super geklappt! ...Grüße Thomas
  • SBF SEE + Binnen Dez. 2011 Hallo, Teil 1 ist geschafft, SBF-See bestanden. Danke für den guten Kurs und Dank an Jochen für seine gute Unterweisung. ... Gruß Joachim
  • SRC + UBI Dez. 2011 Hallo Otto, wir haben heute die SRC- und UBI- Ergänzungsprüfung erfolgreich abgelegt und möchten uns bei dir für die gute Vorbereitung herzlich bedanken. Wir fühlten uns sowohl im theoretischen wie auch im praktischen Teil stets sicher. Die Prüfung bereitete uns keine Schwierigkeiten. .... Viele Grüße Stephan und Stefan
  • SRC + UBI Nov. 2011 Hallo Otto, vielen Dank für die Unterlagen und der Kurs hat wieder sehr grossen Spass gemacht. Du machst das sehr gut! Beste Grüsse, Andreas K. (Jun.-Prof.)
  • SRC Juni 2011 Hallo lieber Otto Kern, ich habe die Prüfungen, Gott sei Dank, bestanden. … Nochmals vielen Dank für die Ausbildung und die Vorbereitung. …Nun wünsche ich Ihnen eine schöne und erfolgreiche Sommersaison und alles Gute. Vielleicht sehen wir uns noch einmal für den SKS, aber zunächst muss sich der Funkscheinstress setzen. Viele Grüße Ihr Eckart K.
  • Kroatientörn April 2011 Lieber Otto, ich habe den Törn mit dir sehr genossen. Deine nette Art, deine pädagogischen Fähigkeiten und deine Kompetenz haben in mir tatsächlich das Interesse amSegeln geweckt. Herzlichen Dank für die netten Tage und natürlich Abende. Ich wünsche dir alles Gute und immer eine handbreit Wasserunter dem Kiel (sagt man so?)! Liebe Grüße Arnold Sch., Lehrer / Österreich
  • SRC April 2011 hey Otto hab die src-prüfung bestanden :) hatte keine fehler gemacht insofern alles gut gelaufen :)...Gruß Nico N.
  • SRC April 2011 Hallo Otto, hat für Nico und mich geklappt am Samstag. Danke nochmal für Deine Unterstützung. ...Viele Grüße Michael K.
  • SBF SEE / Binnen Prüfung 13.02.2011 Hallo Otto, .... Also insgesamt muss ich sagen ich war/bin sehr zufrieden mit dem Kurs und kann dich jedem nur weiterempfehlen.....Schöne Grüße Martin
  • SBF SEE / Binnen Prüfung 13.02.2011 Hallo Otto, die Prüfung ist bei mir super gelaufen. Ich habe beide Teile (Binnen + SEE) ohne mündliche Prüfung bestanden.Danke für die tolle Vorbereitung. Liebe Grüße, Jan
  • SBF SEE / Binnen Prüfung 13.02.2011 Hallo Otto, danke für die Antworten. Habe heute bestanden. Der Kurs von dir war auch super. Weiterhin alles Gute. Gruß Tolga
  • facebook: Törn Südfrankreich Okt. 2010 „Hallo Otto, war schön mit dir. Ich hoffe, du bist noch gut heimgekommen. Wir machen in den nächsten Tagen noch eine kleine Fotogalerie. Link folgt...“. Jørn
  • SBF SEE / Binnen Prüfung 03.10.10 Otto, :) Vielen Dank . War ne super Sache. Carsten
  • Kroatientörn August 2010 Hallo Otto,… Getreu unserem Motto " Otto Kern immer wieder gern" hatten wir doch eine Menge Spaß und haben viel gelacht. Das Wetter kann mann sich nun mal nicht aussuchen. … Danke. Liebe Grüsse Vroni , Jan & Frank
  • Kroatientörn August 2010 Moin Otto, ...So wie es den Anschein hat, bist Du wieder gesund zu Hause angekommen. Prima. Die Folge-Crew war bestimmt nicht so lustig wie wir und Du hast uns sicherlich vermisst (bis auf das Schnarchen). Wir jedenfalls haben die Woche mit der kompletten Crew und dem Skipper of the Year 2010 „Otto Kern“ genossen. Danke und liebe Grüße aus Ingolstadt Stefan Audi Deutschland
  • SBF SEE / Binnen Prüfung 01.08.10 Hey Otto, hab den SBF-SEE bestanden :) .... Nochmal danke für den Kurs und so; hat Spass gemacht! Gruß Nico
  • SBF SEE / Binnen Prüfung 01.08.10 Hallo Otto Die Prüfung am Sonntag hat gut geklappt - habe beide Scheine in der Tasche.Vielen Dank für den abwechslungsreichen und interessanten Unterricht.Viele Grüße Lukas
  • SBF Mai 2010 Guten Abend Otto, ganz herzlichen Dank für deine perfekte Betreuung. ...Gruß Rüdiger
  • Mallorca-Törn 03. -10. April 2010 Lieber Otto, zu allererst möchte ich mich ganz doll bedanken für den tollen Törn, den ich mit dir und der Crew erleben durfte. Ich habe mich in der ganzen Woche sehr wohl gefühlt, trotz des teilweise kalten Wetters. Ich muss dir gratulieren zu der Art und Weise, wie du mit Menschen umgehst. ... Schön wär es, wenn wir uns auf einem Törn wiedersehen könnten. Viele Grüsse Volker Edelmann 15.4.2010, Neuwallmoden
  • UBI Prüfung Frankfurt 07.03.2010 Moin Herr Kern, ....Jetzt haben wir alles: SBF See und Binnen, SRC und UBI und fahren lernen wir auch noch, Kroatien ist gebucht ;-) Mit freundlichen Grüßen Jürgen B.
  • SRC / UBI Prüfung Nürnberg 21.02.2010 Hallo Otto, Gerald + ich haben die Prüfung geschafft. ... Danke für Deinen Unterricht. Schönste Grüße Christian, Prof. h. c. Christian Lucian Hamsea Fine Artist Erlangen
  • SBF SEE / Binnen Prüfung 21.02.10 Hallo Herr Kern, ich bin jetzt stolzer Besitzer des SBF See und Binnen!!! :-) Vielen Dank für alles....Beste Grüße Gunther M.
  • SBF SEE / Binnen Kurs 10-2009, Prüfung 13.12.09 Hallo Otto, ... recht herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum SBF See & Binnen. Trotz später Stund bin ich immer gerne in den Unterricht gekommen, gerade wegen den Geschichten & Tipps, die es neben der eigentlichen Theorie noch von dir gab. Der SKS ist auf jeden Fall noch Pflicht für mich. ... Bis dahin wünsche ich alles Gute, Benedikt H.
  • SBF SEE / Binnen Kurs 10-2009, Prüfung 13.12.09: Hallo Otto, musste heute morgen gleich nochmal nach sehen ob ich den Schein tatsächlich habe, es war kein Traum!!! Erst mal vielen vielen Dank für Deine Anteilnahme und Überbrückung mit Beistand in der harten Wartezeit und Zitterpartie, durch die wir gestern durch mussten. Das Feedback zu Deinem Kurs und Deiner Schule sowie Dein persönliches Engagement kann nur die Note 1 bekommen. Leider gibt es keine bessere Note sonst hättest Du Sie. All den Anderen im Kurs wünsche ich Schiff ahoi, vielleicht sehen sich einige Leute im SKS Kurs wieder. Ich bin auf jeden Fall dabei. Du kannst die mail gerne an alle weiterleiten. Schöne Weihnachten und besonders ein gesundes neues Jahr wünscht Andreas G.
  • SBF SEE / Binnen Kurs 10-2009, Prüfung 13.12.09: Hallo Otto, ich will mich an der Stelle mal für alles bedanken. Der Kurs bei Dir hat wirklich Spaß gemacht!! Ich werde es jeden, der es hören will wissen lassen, dass man für Bootsführerscheine am Besten bei Dir aufgehoben ist! Dann bis zum SKS am 05. Januar ;-) Viele Grüße Marcus
  • SBF SEE / Binnen Kurs 10-2009, Prüfung 13.12.09: Hallo Otto, ich danke dir vielmals für deine Mühen und die gute Beratung. Ich freue mich sehr, dass es alles so gut und unkompliziert geklappt hat. Es war ein schöner Kurs und ich bin sehr glücklich über die neu erworbenen Scheine! :-) ... Beste Grüße und bis bald Marius
  • SBF SEE / Binnen Kurs 10-2009, Prüfung 13.12.09: Hallo Otto, ich möchte mich nochmals herzlich bedanken, für die gute Vorbereitung und die Theoriekurse zur Prüfung!!! Das hat Vieles erleichtert und verständlicher gemacht. ... Vielen Dank Sebastian
  • SBF SEE / Binnen Kurs 10-2009, Prüfung 13.12.09: Hallo Otto Am Sonntag war der Tag tatsächlich überwiegend mit Prüfungsstress und Anspannung geprägt und dabei habe ich dann auch noch vergessen mich erst einmal bei dir zu bedanken für den super Kurs und deiner Hilfe für die ganze Thematik und Fragen die man hatte. Also vielen Dank Otto für alles. Schade dass du am Mittwoch nicht kommen kannst. Wünsche dir aber auch noch ein frohes Fest und nen guten Rutsch ins neue Jahr. Und man sieht sich dann bestimmt demnächst oder irgendwann wenn der SKS dran ist. Also nochmal vielen Dank. Gruss Martin
  • SRC + UBI, Kurs v. 22.10. - 19.11.2009 Hallo Otto ... nochmals danke für den Kurs. Hat super viel Spass gemacht. Er scheint geholfen zu haben ;o) Liebe Grüsse und bis demnächst, Rouven
  • SRC + UBI Kompaktkurs, 13. - 15.11.2009 Hallo Otto, Bestanden! Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung,... Bis dann Stephan
  • SBF SEE / Binnen Kurs 10-2009 Hallo Herr Kern (Peter), erstmal vielen Dank für PDF Datei, das finde ich super toll, wenn ein Kurs so läuft. Einfach super. ...Bis dahin mit besten Grüssen Andreas G.
  • August 2009: Familientörn Kroatien: Lieber Otto! Wir reden sehr oft über unsere Woche und die sehr schöne Zeit auf der Zarabella. Du hast es geschafft, alle zu entschleunigen und mit Einfühlungsvermögen und Geduld sowohl die Didaktik als auch eine Megaportion Erholungswert zu garantieren. Wir haben es genossen! .... Liebe Grüße von meiner Bande und alles Gute von mir, Heiner G., www.ruf-betten.de, www.rolf-benz.com
  • Frankreich SKS-Törn 11.-18.04.2009 Hallo Otto! Das Segeln mit Dir / Euch fand ich auch total super!!!!!!!! Und es war ernst gemeint, dass ich wieder mit Dir segeln gehen will ...... Deine Bilder sind echt klasse! Habe mich sehr darüber gefreut! Ich wünsche Dir noch nen schönen Tag bis denne....und nochmals Danke für die schöne Zeit LG Nicole
  • Frankreich SKS-Törn 11.-18.04.2009 Hi Otto, nochmal danke für die schöne Woche - hat sich echt gelohnt! :) ...Viele Grüsse Sebastian
  • Seychellen - Törn, März 2009 Otto, ein weiteres Jahr Lebens- und Segelerfahrung! Mehr und besser wird es nicht. Ich will dir sagen, dass du sehr gute Eigenschaften hast und gut mit Menschen umgehen kannst. Mit dir würde ich immer wieder mitsegeln. Herzliche Grüße Egon
  • Kroatien - Törn, 23.08. - 29.09.2008 Hallo Otto, wir möchten nochmals Danke sagen für die prima Woche mit Dir. Wir sind der Meinung, dass es nie wieder so toll sein wird !! Auch ohne Deinen Antrag würden wir Dich sofort in unser" Sozialistisches Kollektiv " aufnehmen !!! Alles Gute für Dich und die Deinen! Sei herzlich gegrüsst von Bernd und Kirstin
  • Kroatien, Familientörn 16.08. - 23.09.2008 Hallo Otto, .... Wir waren uns einig, dass wir lieber noch eine Woche mit Dir auf der ZaraBella verbracht hätten anstatt Hotelurlaub;-) ... Lieben Dank ..... Fritze (inzwischen Weltumsegler)
  • SRC, 18.08.2008 Prüfung bestanden!!! Hab deine Quote nicht reduziert;-)) Nochmals vielen Dank für Deine intensive Unterstützung. Viele Grüsse Olo.
  • SRC/UBI, 18.08.2008 Hallo Otto, habe die Prüfungen mit Lob bestanden. Dir Otto nochmals vielen Dank und einen schönen Törn! Gruß Markus
  • Cote d´AZUR, SKS-Törn /26.04. - 03.05.2008 Hallo Otto, super Törn und Crew. Schicke meine Bilder per CD an Dich, Liebe Grüße an alle. Rolf Rüdiger M.
  • Cote d´AZUR, SKS-Törn /26.04. - 03.05.2008 Hallo Otto + Crew, ich hatte eine tolle Zeit mit Euch und nebenbei auch noch etwas gelernt... Es ist oft schwierig mit vielen Personen aufengstem Raum mehrere Tage zu verbringen, aber mit Euch war alles relaxed und einfach nur toll. Mit einer solchen Crew würde ich jeder Zeit wieder in See stechen! ...Liebe Grüße aus Ludwigshafen - Petra
  • Cote d´AZUR, SKS-Törn /26.04. - 03.05.2008 Hallo Otto, ich fand die Crew und die Stimmung über die ganze Woche hervorragend, besser hätte es nicht sein können! Alles Gute und allseits eine Handbreit Wasser unterm Kiel, wenn es die nächste Woche nach Mallorca geht. Viele Grüße Thomas
  • Cote d´AZUR, SKS-Törn /26.04. - 03.05.2008 Hi Otto! Es war eine ganz tolle Woche, die leider viel zu schnell zu Ende war. Ich fand die Atmosphäre sehr angenehm, entspannt und sehr lehrreich. Ich würde auf jeden Fall sofort wieder mit euch mitfahren. Viele Grüße, Jan
  • SRC-Funkkurs /KL, 08.03.2008 Hallo Otto, Prüfung lief problemlos (alle bestanden) - Es hat insgesamt auch nur ca. 3 Stunden gedauert....Viele Grüße, Jan
  • Funkprüfung-Funkkurs / Erlangen, 06.03.2008 Hallo Otto, vielen Dank für deinen guten Service, ich hoffe wir sehen uns mal wieder auf dem Meer. Gruss Marion und Stefan
  • SRC-Funkkurs Januar 08 Hallo Otto, ich möchte dir noch sagen, dass mir dein Unterricht richtig Spaß gemacht hat. Du hast es verstanden, die nicht ganz einfache Materie, anschaulich zu vermitteln und mit praktischen Beispielen zu unterlegen. Man spürt, hier ist ein Profi am Werk. Gefallen hat mir auch, dass du sehr schnell das neue Prüfungs-Verfahren in deinen Unterricht übernahmst und nicht erst auf die offizielle Freigabe der Bedenkenträger vom Prüfungsausschuss gewartet hast. Dazu war von deiner Seite etliches zu tun, auch dafür vielen Dank. Gerne nehme ich auch dein Angebot an, dich bei weiteren Fragen anzusprechen. Noch mal Danke und viele Grüße Dieter M., Rodenbach, 08.02.2008
  • SBF-SEE+Binnen z. 07 / Köln, 20.12.2007: Hi Otto, dein Tipp war super: Bogen „16“ – für mich der Volltreffer! Dein Unterricht ist sehr gut. Deswegen bin ich auch extra aus Köln gekommen! Otto, vielen Dank für alles. Viele Grüsse Goetz-Ulf J., BOOT, Messe Düsseldorf
  • KL, 18.12.2007 Lieber Otto, vielen Dank für die sehr angenehmen Theoriestunden. Für mich war es sehr wichtig die Dinge verstanden zu haben, bevor ich sie auswendig lerne. Das hat gut geklappt. Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Dir Dipl.- Ing. Torsten M.TU Kaiserslautern, Lehrstuhl für Strömungsmaschinen + Strömungsmechanik
  • SBF-SEE / KL, 18.12.2007 Hallo Otto, herzlichen Dank für die gute Vorbereitung zur Prüfung. Immer eine Handbreit Sherry in der Bilge! Michael
  • Birkenfeld, 16.12.2007 Hallo Otto! auf diesem Wege einmal vielen Dank für den guten Unterricht zum SBF Binnen & SEE und die Begleitung bis zur Prüfung!!!Ich wünsche dir ein schönes Fest und einen guten Rutsch! Gruß Thomas Sch., Leiter Technik DLRG OG Birkenfeld/Nahe e.V.
  • 14.09.2007 Hallo Otto, mit der Prüfung ist alles gut gelaufen und vor allem hat es verdammt viel Spaß gemacht. Daher wollte ich Dich auch fragen, ob Du schon Informationen hast, wie es nächstes Jahr mit dem SKS Kurs hier in der Uni aussieht? Viele Grüße, Sacha
  • 14.09.2007 Hallo Otto, mir hat dein Funkkurs gut gefallen, es war sehr gut mit den Originalgeräten zu üben! Als Vorbereitung auf die Prüfung habe ich die Übungsaufgaben auf Diktiergerät (Handy) gesprochen und dann mit dem Schema verglichen. Das war auch ein guter Tipp von dir. Herzl. Grüße, Manfred
  • KL, 12.09.2007 Hallo Otto, vielen Dank für Deine Geduld und Deine Flexibilität. Und natürlich für Deinen unterhaltsamen und anschaulichen Unterricht. Liebe Grüße Stephan K., Pfaff - Industrial
  • KL, 18.06.2007 Hallo Otto, vielen Dank nochmal für alles. Dein Funkkurs war Super! Könnten uns ja mal auf ein Bierchen treffen. Gruß Marco G. & Christine, Fahrschule Münch, Kaiserslautern
  • Mallorca SKS-Törn / 05.06.2007 Hi Otto, wir sind seit heute Mittag wieder in Lautern und ich würde am liebsten sofort wieder los! Hab auch schon den erstenFreunden die Fotos gezeigt und blanken Neid geerntet ;-) Danke nochmals an dieser Stelle, es war eine richtig tolle Woche und es hat mir sehr sehr viel Spass gemacht. Bis dann mal wieder (spätestens zum Funkkurs) und die Fotos schick ich dir noch.Liebe Grüße, Marc
  • Mallorca-Törn / Kiel, 02.06.2007 Lieber Otto! Vielen Dank für alles, was ich bei Dir lernen durfte! Eine Woche fühlt sich im Nachhinein doch recht kurz an. Aber Du musst auch mal wieder ungestört schlafen! Ich würde sofort wieder auf ein von Dir begleitetes Schiff steigen, hältst Du mich über Deine Angebote auf dem Laufenden? Lieben Gruß aus Kiel Inken
  • Kanaren SKS-Törn / Erlangen, 28.03.2007 Hallo Otto, ich habe noch 2 Nächte vom 'Wende - Halse' Abenteuer geträumt und ständig Manöverbefehle abgespult (Tatsache!)! Leider hat mich seit gestern unnachgiebig die Berufswelt wieder im Griff, aber ich fühle mich erholt wie lange nicht mehr - toll. Könnte schon wieder das Koffer packen für Frankreich planen :-) Ein spezielles Dankeschön nochmals an Dich: Du hast uns genau so 'genommen', dass es gepasst hat und wir trotz der 'Lernerei' viel Spaß hatten! Hoffentlich hat es Dich nicht zu viel Nerven gekostet ...und dann noch fast jeden Abend Spaghetti...und selber kochen;-)) Die Bilder folgen.Liebste Grüße, Ute A., SIEMENS AG Medical Solutions
  • Kanaren SKS-Törn / Erlangen, 30.03.2007 Lieber Otto, nochmal ganz herzlichen Dank für den Kanaren-Törn. Er war, und das kann man noch besser beurteilen, wenn man wieder im Alltag drin steckt, ein Traum. Klar, bis auf die vielen Spagetti, die Lernerei und den harten Knochen, den wir als Skipper hatten. Ganz herzliche Grüße aus Erlangen, Guido B., SIEMENS AG Medical Solutions
  • Südsee - Törn / Leonberg 06.02.2007 Hallo Otto, ich denke so gerne an unseren tollen Südseetörn unter deiner Leitung. Es war ein traumhaftes Erlebnis. Trotz all des Unbekannten (Wasser, Inseln, Leute, anfangs auch die Crew, ...) habe ich mich immer beruhigt und geborgen bei dir gefühlt. Alles Liebe Holger PfeifferHallo
  • KL, 19.12.2006 Otto, ich wollte mich ganz herzlich für den tollen Kurs und die klasse Betreuung bedanken! Hat riesig Spaß gemacht und wurde letztendlich auch durch den Erfolg in der Prüfung bestätigt. Viele Grüße, ein schönes Weihnachtsfest und einen gutenRutsch ins neue Jahr! Carlo, TU Kaiserslautern
  • Düsseldorf, 29.10.2006 Südseetörn / Lieber Otto, SÜDSEETRAUM! eine Woche ist es her daß wir ins kalte Deutschland zurückgekehrt sind. Für uns beide war es ein echter Traumurlaub - lieben Dank an dieser Stelle nochmal an Dich und an Hartmut. Isabelle + Detlef
  • SKS-Törn Frankreich Bormes 15 - 22. April 2006 / KL, 15.05.2006 Hallo Otto, besten Dank nochmals für die professionelle Ausbildung und die tolle Woche - hat viel Spaß gemacht ! Halt mich doch mal auf dem Laufenden wenn du "Touren" anbietest, bin bestimmt mal wieder dabei. Danke und bis dann, Dipl.- Ing. Peter M. Fachhochschule Kaiserslautern Elektrotechnik / Lichttechnik
  • KL,02.05.2006 Hallo Otto, danke für Deine Anstrengungen uns Landratten das Segeln beizubringen. Es hat ja letztendlich auch super geklappt, da Du uns so intensiv vorbereitet hast. Viele Grüße Tilmann S., TU Kaiserslautern Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik
  • Troisdorf, 30.04.2006 Hi Otto, mit dir in Südfrankreich segeln hat viel Spaß gemacht. War schwer beeindruckt, dass keine einzige, auch noch so kleine, „Zankerei“ vorgekommen ist – dank der Skipper, dank der Crew Könnte jetzt gleich wieder los… Liebe Grüße aus , und bis bald Janos
  • SKS Törn, 28.04.2006 Hallo Otto! Mir hat der SKS-Törn viel Spaß gemacht - und ich habe viel gelernt. Danke! Schwanken tut es zum Glück mittlerweile nicht mehr... hat aber ein paar Tage gedauert bis alles wieder seinen festen Platz gefunden hat :-) Schönen 1. Mai, Daniel, KL
  • SBF-SEE/Binnen / KL, 22.12.2005 Hallo Otto! Vielen lieben Dank für Deine supertolle Betreuung bei unserem SBF-See und nun auch Binnen! Ich wünsche auch Dir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr! Vielen lieben Dank für alles! Du machst das spitze! Liebe Grüße Nicole
  • SBF-SEE/Binnen / 20.12.2005 Hallo Otto! Auf diesem Weg vielen Dank für die effektive Vorbereitung auf unsere diversen SBF's! Die Zahlen sprechen ja für sich. Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Ein dankbarer Schüler. Michael K.
  • Wiesbaden, 06.12.2005 Sehr geehrter Herr Kern, ... Sie (ihre Prüflinge) waren übrigens super ausgebildet. ... Mit freundlichen Grüßen Ute H., DSV
  • SKS-Törn Mallorca / Hanover, 14.08.2005 Hallo Otto, habe nun alle Bilder und Eindrücke vom Segeltörn um Mallorca auf meiner Homepage verarbeitet. Vielen Dank noch einmal für eine äusserst erfahrungsreiche Woche. Viel Spass beim Lesen. Jan
  • Walldorf, 17.03.2005 Hallo lieber Otto, schön heute mal wieder Deine Stimme gehört zu haben. Gratulation zu der sehr schönen Homepage. Ich werde sie weiter im Auge behalten. Vielleicht klappt es ja auch mal wieder mit einem gemeinsamen Törn. Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Erfolg und Spaß beim Segeln. Gruss Erwin L., SAP
  • SBF - SEE Kurs 06.06.2004 Pirmasens, Hallo Otto, die Jungs waren von deinem Kurs voll begeistert! Ahoi Leo G., Pirmasens
  • Unsere Angebote
  • Funkschule
  • Yachtschule
  • Segeltörns
  • Skipperservice
  • Online-Kurs
  • Feedback/Galerie
  • Feedback
  • Galerie
  • Muss sein
  • AGBs
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt
  • Yacht- & Funkschule Otto Peter
  • Tel.: +49 176 47 35 12 00
  • Mail: info(at)funkkurs.de
  • Kontakt-Page
Feedback / Galerie
Kontakt

Yacht- & Funkschule Otto Peter
Tel.: +49 176 47 35 12 00
Mail: info(at)sailing-worldwide.de
Kontakt-Page