LRC - SRC - UBI

mache deinen Funkschein

Dein Funkschein

Um am Seefunk und/oder Binnenfunk (UBI) teilnehmen zu können, benötigt der Skipper selbst nach deutschem Recht ein Sprechfunkzeugnis für den jeweiligen Bereich und die im Boot installierten Geräte.

Haben Sie keine Zeit, ein Funkseminar zu besuchen? Eine Lösung könnte ein individuell auf Sie zugeschnittener Online-Live-Kurs
sein. Lesen Sie dazu bitte unser Kunden-Feedback.

Unsere Lern-App & SRC/UBI-Funksimulation

In unseren Funkkursen inkludiert: 

UBI und SRC Kurse:
Lehrmaterial & Lern-APP,
VHF / DSC -Funksimulation

LRC-Ergänzung:
Lehrmaterial & Lern-APP,
GW/KW-Funksimulation,
Inmarsat C Simulation

LRC-komplett-Kurs:
wie LRC-Ergänzung + zzgl.:
VHF / DSC -Funksimulation,

(Simulationen für WINDOWS Systeme, MAC benötigt Win.-Emul.)

FAQs zu den Funkscheinen:

belegt die amtl. Erlaubnis Schiffsfunkstellen auf Binnenschifffahrtsstrassen zu bedienen und zu beaufsichtigen.

Gültigkeit: International und unbefristet.

Prüfungsvoraussetzungen: Mindestalter: 14 Jahre und 9 Monate

Prüfungsanforderungen:
Es gibt 12 UBI-Fragebögen mit insgesamt 130 Multiple-Choice-Fragen.
* Ein Fragebogen mit 22 Fragen ist schriftlich innerhalb 60 Min. zu beantworten. Mind. 17 Fragen müssen richtig beantwortet sein.
* Aufnahme und Abgabe von Texten mit ca. 25 Wörtern: Not-, Dringlichkeits- / Sicherheitsmeldungen jeweils max. 5 Minuten
* Ca. 15 Min. Prüfungsdauer für Bedienung des Sprechfunkgerätes und praktische Verkehrsabwicklung

LRC/SRC Inhaber können eine verkürzte Ergänzungsprüfung ablegen. Der Fragenkatalog ist hierbei auf 79 Multiple-Choice-Fragen gekürzt:
Ein Fragebogen mit 10 Fragen muss schriftlich innerhalb 30 Min. zu beantworten werden, wobei mind. 80% (8 Fragen) richtig beantwortet sein müssen.

Die UBI-Prüfung erfolgt in deutscher Sprache.

belegt die amtl. Erlaubnis UKW-Seefunkstellen inkl. DSC auf Seeschifffahrtsstrassen zu bedienen und zu beaufsichtigen.

Gültigkeit: International und unbefristet.

Prüfungsvoraussetzungen: Mindestalter: 14 Jahre und 9 Monate

Prüfungsanforderungen:
Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift für den Austausch von Informationen, die sich auf den Schutz menschlichen Lebens auf See beziehen.
Es sind 180 Fragen aus dem Fragenkatalog 1 zu lernen (Multiple - Choice). Diese sind in 12 SRC-Fragebögen a 24 Fragen aufgeteilt.
Einer dieser Fragebogen ist schriftlich innerhalb 60 Min. zu beantworten. Mind. 19 Fragen müssen richtig beantwortet sein.

* Aufnahme von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen in engl. Sprache mit anschließender Übersetzung ohne Hilfsmittel ins Deutsche (max. je 15 Min.)
* Abgabe von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen in engl. Sprache nach schriftlicher Übersetzung eines Textes in deutscher Sprache unter Anwendung des internationalen phonetischen Alphabets und der allgemein gebräuchlichen Abkürzungen und Redewendungen in der Seefahrt.
* Praktische Bedienung und Verkehrsabwicklung an DSC-UKW- Seefunkanlagen
Prüfungsdauer am Gerät: ca. 20 Minuten

belegt die amtl. Erlaubnis Seefunkstellen (UKW-, Grenz-, Kurzwelle- und Satellitenfunk ink. DSC) auf Seeschifffahrtsstrassen zu bedienen und zu beaufsichtigen. Es ist eine auf das SRC aufbauende Erweiterungsprüfung.
Diese Befähigung benötigt ein Skipper sobald er auf seinem Schiff eine Inmarsat-C Anlage und/oder eine GW / KW Anlage angemeldet hat bzw. ein solches Schiff chartert.

Gültigkeit: International und unbefristet.

Prüfungsvoraussetzungen: Mindestalter: 18 Jahre

Prüfungsanforderungen:
Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift für den Austausch von Informationen, die sich auf den Schutz menschlichen Lebens auf See beziehen.
SRC ist Voraussetzung bzw. wird in der LRC Prüfung (falls noch kein SRC vorhanden ist) geprüft.
Weiterhin muss ein (von 10) LRC-Fragebogen mit 14 Fragen (Multiple-Choice) aus dem Fragenkatalog Teil 2 (LRC, ges. 76 Fragen, Zeit: 20 Min.) beantwortet werden. 80% davon müssen richtig beantwortet sein.

Abwicklung von Not- und Dringlichkeitsverkehr an
* DSC-UKW-Seefunkanlagen (entfällt, falls SRC vorhanden)
* DSC-Grenzwellen/Kurzwellen-Seefunkanlagen
* Konfiguration und Bedienung einer Inmarstat C-Anlage
* Umgang mit einem Radiotelex (wird nicht mehr geprüft)

Prüfungsdauer: Theorie: 20 Min., Praxis: ca. 30 Minuten

Das SRC der RYA ist für Deutsche auf Schiffen unter deutscher Flagge nicht gültig.

Der Inhaber eines RYA-SRCs muss sich einer Anpassungsprüfung, die durch den DSV oder DMYV abgenommen werden muss, unterziehen um an Bord eines Schiffes unter deutscher Flagge am mobilen Seefunkdienst teilzunehmen zu dürfen.

Eine entsprechende Überprüfung ist noch nicht abschließend erfolgt und dauert schon einige Zeit an (Stand April 2020 ist bis heute, 11-2022 unverändert). Bei ELWIS findet man dazu nähere Informationen.

Augen auf:
Man findet online 2 Angebotsarten, die versprechen, den SRC an einem Tag inkl. Prüfung zu machen.

Version 1:
Es handelt sich hierbei um das engl. SRC! Dieses ist für Deutsche nicht gültig und verursacht euch somit doppelte Kosten & doppelter Prüfungsstress.

Version 2:
ist zwar der in Deutschland gültige SRC. Aber in dieser Variante bekommt ihr ein Skript zugeschickt, müsst es bis zum Prüfungstag lernen und habt dann am Prüfungstag eine Einführung in die Gerätekunde. Ihr lernt quasi selbst und zahlt den Preis, den andere für einen Kurs mit Ausbilder zahlen.

Unsere Funkausbildung erfolgt auf Anlagen, wie sie auch vom DSV / DMYV in den Prüfungen eingesetzt werden.

Unsere Hardware bei "Vor-Ort-Kursen":
icom IC-M323
icom IC-M423G

unsere Simulatoren (auch zum "zuhause üben"!):
icom IC-M503 / DS 100
icom IC-M505
icom IC-M323
icom IC-M423G
icom IC-M330
Sailor RT 4822 (nicht als "Home-Version")
Sailor HC 4500
Sailor HC 4500B
CAPSAT / Inmarsat C
Radiotelex (nicht als "Home-Version")

Sie können daher relativ frei entscheiden, an welchem Ort Sie die Prüfung ablegen wollen.
Kursbegleitend gibt es unterstützende Unterlagen und nach dem Kurs stehen wir bis zu einer zeitnahen Prüfung weiterhin zur Verfügung. 

★★★★★ (google) Online Kurs SRC - Karsten:
Sehr hoher Ausbildungsstandard! Habe bei der Prüfung gemerkt, dass man im Vergleich zu den anderen Prüflingen deutlich überdurchschnittlich für SRC/UBI ausgebildet worden ist. Ich war zwar erst skeptisch gegenüber eines Onlinekurses und wollte das Funkgerät auch „in der Hand halten“.
Allerdings ist die Umsetzung Otto so gut gelungen, dass ich nächstes Mal eher einen Onlinekurs machen würde und mir den Weg in die Fahrschule sparen würde. Die zur Verfügung gestellten Lernmaterialien waren erstklassig und auch die Termine mit Otto selber waren wirklich gut! Klare Empfehlung, fühle mich jetzt absolut sicher am Funkgerät!

Online Kurs SRC:
Lieber Herr Peter, danke Ihnen, nicht nur durch den Kurs sondern auch durch Ihren Einsatz ... wurde es mir überhaupt erst möglich an der Prüfung (so kurzfristig) noch teilzunehmen! Ich bin Ihnen sehr, sehr dankbar! Es hat auch richtig Spaß gemacht, will dran bleiben … Liebe Grüße, Markus L.

Online Kurs SRC:
Hallo Herr Peter, kurze Rückmeldung: Bestanden - laut Prüfer mit Sternchen, .... Für Ihre Unterstützung vielen Dank! Jürgen M. 


FEEDBACK 11-2022: "Hallo Otto, dein Funk-Kurs war sehr interessant und du hast uns wirklich gut mit eingebunden. Dafür muss ich dir ein großes Lob aussprechen ! Grüße Gerhard"

FEEDBACK 12-2022: "Angefangen hat alles mit einem SRC und UBI Funkkurs am Wochenende. Ich wurde super darauf vorbereitet und habe direkt beim ersten Mal alles bestanden. Letztes Wochenende (Samstag, 3.12.22) habe ich ebenfalls die LRC Prüfung auf Anhieb bestanden. Langjährige Erfahrung und Kompetenz zahlen sich nun mal aus! Vielen Dank dafür Otto!!"

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Yacht- & Funkschule O. J. Peter
Tel.: +49 176 47 35 12 00
Mail: info(at)sailing-worldwide.de
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