mache deinen Sportbootführerschein
Das Diagramm soll dir eine Kurzübersicht der in Deutschland möglichen Sportbootführerscheine geben.
ist die Befähigung, Boote von weniger als 20 m Länge mit Motor von mehr als 15 PS Antriebsleistung auf deutschen Binnenwasserstraßen zu führen.
Ausnahme auf dem Rhein: Boote von weniger als 15 m Länge mit Motor von mehr als 3,68 kW (5 PS) Nutzleistung
Segelsurfbretter im Binnenbereich sind führerscheinfrei.
Die Fahrerlaubnisregelungen für Landesgewässer und den Bodensee können davon abweichen.
Für die SBF Binnen Prüfung hat man 1 Jahr Zeit. Danach verfallen bereits bestandene Prüfungsteile. Theorie- & Praxisprüfungen können zu verschiedenen Zeitpunkten und an verschiedenen Orten (auch Ausland) abgelegt werden.
Die Antragsunterlagen & Gebühren für den SBF Binnen müssen spätestens 1 Woche vor dem Prüfungstermin beim PA eingegangen sind.
Die Sperrfrist für die Wiederholungen = 1 Tag, aber eigentlich 2 Wochen, da die Unterlagen ja 1 Woche vorher eingereicht werden müssen.
befähigt zum Führen von Sportbooten mit mehr als 15 PS Antriebsleistung (! ohne Längen-, Leistungsbegrenzung!) im Seebereich und ist Voraussetzung für die weiteren Befähigungszeugnisse SKS, SSS und SHS.
Der SBF SEE Schein ist als amtlicher Nachweis mit dem Vermerk zur Resolution Nr. 40 ECE (auch bekannt unter ICC International Certificate of Competence) versehen und daher weltweit anerkannt.
Wir empfehlen, mit dem SBF-SEE Kurs einen zeitnahen SBF-Binnen-Motor Kurs zu belegen und beide Prüfungen als Kombikurs abzulegen.
Für die SBF SEE Prüfung hat man 1 Jahr Zeit. Danach verfallen bereits bestandene Prüfungsteile. Theorie- & Praxisprüfungen können zu verschiedenen Zeitpunkten und an verschiedenen Orten (z. B. auch im Ausland im Rahmen unserer SKS Praxistörns) abgelegt werden.
Die Antragsunterlagen & Gebühren für den SBF SEE müssen spätestens 1 Woche vor dem Prüfungstermin beim PA eingegangen sind.
Die Sperrfrist für die Wiederholungen = 1 Tag, aber eigentlich 2 Wochen, da die Unterlagen ja 1 Woche vorher eingereicht werden müssen.
Zur Prüfungsanmeldung müssen folgende Unterlagen spätestens 7 Tage vor dem Prüfungstermin beim DSV/DMYV eingegangen sein:
• Antrag auf Zulassung
• Kopie des KFZ-Führerscheins (Original muss am Prüfungstag vorgelegt werden) oder polizeiliches Führungszeugnis für Behörden nach Muster O, bei Minderjährigen wird dies nicht verlangt.
• Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerscheinbewerber
(Auf dieses kann verzichtet werden, wenn der Prüfling einen anderen Sportbootführerschein erworben hat, der zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 1 Jahr ist)
• aktuelles Passbild (35 mm x 45 mm)
• Und natürlich müssen die Prüfungsgebühren / Reisekosten rechtzeitig eingegangen sein
ist der amtliche Befähigungsnachweis zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässern bis 12 sm Abstand von der Festlandküste.
Als Befähigungsnachweis ist der SKS bei Versicherungen und Vercharterern oft gefragt und auch bei gewerblicher Betätigung in Küstengewässern wird er verlangt. Unsere SKS-Kurse richten sich an alle, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten vertiefen wollen.
Voraussetzungen:
• mind. 16 Jahre
• SBF See vorhanden
• Nachweis von 300 sm auf Yachten mit der jeweiligen Antriebsart in Küstengewässern
Für die gesamte SKS Prüfung hast du 2 Jahre Zeit. Danach verfallen bereits bestandene Prüfungsteile.
Im Einzelnen besteht die Prüfung aus:
• einer Theorieprüfung, bestehend aus den Bereichen Schifffahrtsrecht, Wetterkunde, Seemannschaft
• einer Navigationsaufgabe
• einer Praxis-Prüfung:
Die praktische SKS - Ausbildung erfolgt im Rahmen eines SKS-Praxistörns.
Zur theoretischen Prüfung und natürlich zum Kurs werden benötigt:
• Übungskarte D49, Stand 2011, XII
• Karte 1/INT1
• Begleitheft für die Kartenaufgaben (Ausgabe 2013)
• Navigationsbesteck Kursdreiecke, Zirkel, Bleistift etc.
• Benutzt werden darf auch ein Taschenrechner (nicht programmierbarer und nicht programmierter)
Zur Prüfungsanmeldung müssen folgende Unterlagen spätestens 14 Tage vor dem Prüfungstermin beim DSV/DMYV eingegangen sein:
• Antrag auf Zulassung
• Kopie des SBF-See (Original muss am Prüfungstag vorgelegt werden)
• aktuelles Passbild (35 mm x 45 mm)
• Für die praktische Prüfung: Seemeilennachweis entsprechend Zulassungsvoraussetzungen
• Und natürlich müssen die Prüfungsgebühren/Reisekosten rechtzeitig eingegangen sein
befähigt auf allen Seegebieten der Nord- & Ostsee, des Kanals, des Bristolkanals, der Irischen und Schottischen See, des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres sowie weltweit in der 30-sm-Zone ein Sportboot zu führen.
Vorgeschrieben ist er für gewerblich tätige Skipper und zum Führen von Traditionsschiffen (§ 15 der SeeSportbootVO)
Voraussetzungen:
● mind. 16 Jahre,
● SBF-SEE Inhaber; SKS ist für den SSS nicht explizit vorgeschrieben, aber das auch schon umfangreiche SKS - Wissen wird vorausgesetzt.
● Mind. 1000 sm (700 sm, falls SKS vorhanden), als Wachführer einer Yacht
Die Prüfung - bestehend aus Theorie (Recht, Wetter, Navigation, Seemannschaft) & Praxis - muss innerhalb 36 Monaten abgelegt werden. Ansonsten verfallen die bereits bestandenen Prüfungsteile.
Neben dem Wissen des SKS kommen beim SSS intensive Erfahrungen mit Navigation, der Themenbereich Radar und das Arbeiten mit den Gezeitentafeln nach ATT hinzu.
Die Prüfungsunterlagen müssen einen Monat vor der Prüfung dem Prüfungsausschuss vorliegen.
Wir bieten Vorbereitung auch gezielt für Teilgebiet der Prüfung (Radar - Recht - Wetter -Seemannschaft - Navigation) Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Ein SSS-Theorie-Kurs findet bei entsprechender Nachfrage statt. Der Termin wird mit den Interessenten direkt abgesprochen.
Für die praktische SSS-Prüfung ist eine Yacht vorgeschrieben, die die Anforderungen an Yachten für die Abnahme einer praktischen Sportseeschifferprüfung erfüllt. Z. B. muss Radar an Bord sein, da dies in der praktischen Ausbildung geprüft wird. Ausbildungstörns bieten wir auf Anfrage an.
ist für Sportbootfahrer die höchste deutsche Befähigung und deckt mit dem vermittelten Wissen die Fahrt auf allen Weltmeeren ab.
Es werden z. B. Verfahren der astronomischen Schiffsortbestimmung geprüft. Eine praktische Prüfung am SextantenIm erfolgt hierbei im Rahmen der Navigationsprüfung.
Radarplotverfahren werden im Rahmen des Schifffahrtsrecht behandelt.
In der Wetterkunde werden u. a. tropischer Wirbelstürme und weltweite Stromsysteme behandelt.
Er ist vorgeschrieben für bestimmte gewerbliche Tätigkeiten.
Voraussetzungen:
● Sportseeschifferschein (SSS)
● 18 Jahre
● 1000 sm nach dem SSS Erfahrungsnachweis als Wachführer etc.
Zulassung zur Theorieprüfung ist aber schon ab 500 sm nach dem SSS möglich.
Programmierbare und programmierte Taschenrechner sind nicht erlaubt.
Ein SHS Kurs findet bei entsprechender Nachfrage statt. Der Termin wird mit den Interessenten direkt abgesprochen.
Sie suchen eine Vorbereitung für nur ein Teilgebiet der Prüfung - Astronavigation - Recht - Wetter -Seemannschaft - Navigation? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Zur Führung eines Fahrzeuges mit Maschinenantrieb mit mehr als 4,4 kW sowie eines Segelfahrzeuges mit mehr als 12m² Segelfläche ist ein Schifferpatent erforderlich.
Patent Kategorie A:
erforderlich zum Führen von Fahrzeugen mit Maschinenantrieb mit mehr als 4.4 kW Maschinenleistung ; Mindestalter: 18 Jahre.
Ab einem Alter von 21 Jahren darf man auch Fahrgastschiffe führen, die für maximal 12 Fahrgäste zugelassen sind.
Patent Kategorie D:
erforderlich zum Führen von Segelfahrzeugen mit mehr als 12 m2 Segelfläche; Mindestalter: 14 Jahre.
Patent Kategorie A + D:
erforderlich zum Führen von Segelfahrzeugen mit Motor (mehr als 4.4 kW Maschinenleistung).
Anerkennung anderer Befähigungsnachweise
Inhabern des SBF-Binnen-segeln oder des SKS werden die praktische Segelbootprüfung und die theoretischen Segelfragen anerkannt.
Inhabern des SBF-Binnen-Motor, SBF-See oder des SKS werden die praktische Motorbootprüfung anerkannt.
Zur Vervollständigung:
Kategorie B: Patent für Fahrgastschiffe die für mehr als 12 Fahrgäste zugelassen sind.
Kategorie C : Patent für Güterschiffe.
Kategorie H : Patent für den Hochrhein (Fahrstrecke zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen).
Datum | Kurs |
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18. Mai | SKS Theorie |
02. Juni | SBF SEE & Binnen PWK |
09. Juni | SRC / UBI Funk |
16. Juni | LRC Ergänzung |
23. Juni | SRC / UBI Funk - in Fürth! |
30. Juni | LRC |
07. Juli | SBF SEE & Binnen PWK |
14. Juli | SRC / UBI Funk |
21. Juli | SKS Theorie |
28. Juli | LRC |
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In unseren Kursen inkludiert:
● SBF SEE, Binnen, BSP, SKS:
Lern-App
● UBI und SRC Kurse:
Lern-APP, Lehrmaterial, Simulation: VHF-Funkanlage
● LRC-Aufbau-Kurs:
Lern-APP, Lehrmaterial, Simulation: GW/KW-Funkanlage / Inmarsat C
● LRC-komplett-Kurs:
Lern-APP, Lehrmaterial, Simulation: VHF-Funkanlage, GW/KW-Funkanlage / Inmarsat C
Kurs | Gebühr / jeweils zzgl. Prüfungsgebühr |
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SBF - SEE Theorie & Praxis | 330.- €; Bedienstete der TU KL: - 5% Studenten der TU KL & Schüler - 10% |
Kombi SBF See & Bi-M Theorie & Praxis | 410.- €; Bedienstete der TU KL: - 5% Studenten der TU KL & Schüler - 10% |
SBF See oder Binnen Theorie da z. B. Praxis entfällt, weil > BSP mit Navigation vorhanden > SBF-SEE vorhanden | SBF-SEE: 280.- € SBF-Bi.-Motor: 150.- € SBF-Bi.-segeln: 100.- € |
SKS - Theorie | 380.- € |
BSP - Theorie | Kat. A: 100.- € Kat. D: 155.- € |
Privatstunden | 45.- € / UE |
UBI - FUNK | 150.- € |
SRC - FUNK | 249.- € |
SRC / UBI - FUNK-Kombi | 299.- € |
LRC - FUNK Aufbau (SRC schon vorhanden) | 269.- € |
LRC - FUNK komplett | 420.- € |